erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Loopi und ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine CY 50 gekauft. Sie ist von 1979, alles ist im original Zustand und an den Schrauben konnte ich sehen, dass vor meiner Zeit lediglich mal am Unterbrecherkontakt geschraubt wurde. Zu Beginn lief das Ding einigermaßen, irgendwann dann gar nicht mehr. Naja und mit eurer Hilfe habe ich in ziemlich kurzer Zeit soooo viel über die CY gelernt, ich konnte jedes Problem mit den bestehenden Threads beheben. Die ganze Beleuchtung, die Zündung mit Kontakt, Kondensator, Spule und und und konnte ich schon erledigen. An dieser Stelle muss ich ein ganz dickes Lob aussprechen: Diese Seite hier ist unbezahlbar. Vielen Dank an die vielen Leute die sich sehr viel Mühe gemacht haben, um anderen Leuten zu helfen....einfach Toll. Und nochmal: 1000 Dank.
So nun zu meiner Frage: Ich bilde mir ein, verstanden zu haben wie das Polrad und die entsprechende Drossel arbeitet und das ein umgekehrter Einbau und die genaue Einstellung auf früh eine beliebte Methode ist, dass Ding flotter zumachen. Momentan glaube ich noch daran, das mir ein einfaches Festsetzten der Drossel genügen würde. (Ich verspreche mir eine Endgeschwindigkeit von 50-55km/h momentan liegt sie so bei 45-50). Naja und nun ist es so, dass alle davor „warnen“ das eigene originale Polrad zu verbasteln, was ich prinzipiell auch richtig finde. ABER wo in aller Welt bekomme ich ein zweites „getuntes“ Polrad? Ein Originalpolrad gibt es bei Ebay zu einem Preis von 320 Euro..... finde ich für 5 km/h etwas zu kostspielig. Hat jemand ein Tip wo ich so etwas sonst noch bekomme?
Ich hoffe ich habe einen Thread zu diesem Thema nicht übersehen.....jedenfalls konnte ich keine Info finden die mir das weitergeholfen hat.
wie du schon selbst erkannt hast, sind "echte" tuning-polräder zeitweise etwas teurer. mit echten tuning-polrädern meine ich aber die 130iger-serien.
mit 140iger polrädern zum basteln und probieren sollte man dich hier dichtschmeißen können, wenn du ein entsprechendes such-inserat im marktplatz postest. die sind auch deutlich günstiger als die 130iger-serien.
habe selbst einige von den 140igern. kann dir momentan aber keins unmittelbar zusenden, da ich gerade nicht vor ort in der heimat bin.
im ebay werden ebenfalls diverse 140iger polräder angeboten, zeitweise sind beide varianten überteuert.... aber angebot und nachfrage bilden bekanntlich den preis.
mit dem spiegelverkehrten einbau der zündung im 140iger polrad braucht es ein wenig geschick. das bekommt nicht jeder hin. das feststellen und ruinieren der 140iger polrader schafft hingegen jeder.
So zur allgemeinen Info: Das festgesetzte Polrad in Verbindung mit einer auf leicht früh gestellten Zündung kann ich nun auf gerader Strecke 55km/h fahren und das ist perfekt um im Stadtverkehr mitzuhalten...............