Ich habe den rechten Kuirbelgehäusedeckel meiner CY 50 demontiert. Laut der Beschreibung im Handbuch soll man auf den Öldruckstöpsel achten, damit er nicht verloren geht. Aber der Stöpsel war nicht im Motor. Ich habe festgestellt, das der Deckel auch den Anschluss für einen Drehzahlmesser hat.( mit einem Gummistopfen verschlossen). Kann der Motor ohne den Stöpsel überhaupt überleben.??? Da ich einen Ersatzmiotor habe, habe ich dort Ersatz gefunden.
Sollte ich den Stöpsel aus dem Ersatzmotor verbauen???
Der "Stöpsel" muss unbedingt montiert werden da sonst die Kurbelwelle und alles was im kurbelgehäuse / Zylinder unter dem Kolben liegt nicht geschmiert wird.... Magst du tauschen : cy Deckel gegen den cb Deckel? Gruß Stefan
Hast du denn mal geguckt ob unter dem Gummistopfen vom DZM "Anschluss" überhaupt ein Anschluss ist? Weil ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die CY, XL haben diesen Stopfen als Verschluss und darunter verbirgt sich nichts. Gruß Junior -CB-50-
Zitat Hast du denn mal geguckt ob unter dem Gummistopfen vom DZM "Anschluss" überhaupt ein Anschluss ist? Weil ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die CY, XL haben diesen Stopfen als Verschluss und darunter verbirgt sich nichts. Gruß Junior -CB-50-
Meine XL hatte die Bohrung im Seitendeckel u. konnte problemlos auf DZM umgebaut werden. Ist auch ein früher Jahrgang von '77, bei späteren Jahrgängen hat man die Seitendeckel scheinbar nicht fertig bearbeitet.
Der "Stöpsel zur Kubelwelle" muss zwingend rein, kann man noch bei Honda für kleines Geld kaufen :D Nur dann ist der Ölfluss aus dem Kurbelwellen/Kupplungsdeckel in die Kurbelwelle gewährleistet und das restliche Schmiersystem/Öldruckverteilung funktioniert wie es soll.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"