Hi, ich wollte mal kurz euere Meinung zu folgendem Thema hören: Darf man eine Kurbelwelle mitsamt den Kugelagern in einem Ultraschallbad reinigen ? Der Zweck wäre die Oelkanäle grundlich zu reinigen.
Als Reinigungsflüssigkeit hatte ich an Hyperclean gedacht, um kein Rostproblem zu haben. Brennbare Flüssigkeiten soll man ja nicht im USB verwenden.
Bedenken habe ich insbesondere für die Kugellager. Zum einen reinigen die Inlineskateer ihre Lager im USB , einige benutzen sogar Aceton als Bad. Auch einige USB-Hesteller preisen ihre Procukte als Ideallösung zum Entfernen der Produktionsrückstände aus den Lagern für die Lagerhersteller an. Auch einige Modellmotorenleute beutzen USB für kugelgelagerte Motoren.
Dagegen spricht ein internes NASA Dokument welches vor Beschädigungen der Lager durch USB warnt.
Hat einer von euch praktische Erfahrung auf dem Gebiet, bzw. was ist eure Meinung?
Ich wü+rde es nicht machen, was soll es auch bringen? Komplett ins USB wird vermutlich das Pleuellager töten. All der Dreck den der Schleuderfilter abgefangen hat, kann dabei dann halt dort hinein. Ich denke, am besten die Stauscheibe +Lager abmachen und konventionell reinigen, dabei die Bohrung im Hubzapfen verschließen.
sorry, hab vergessen zu erwähnen dass von einer Dax/Money KW die Rede ist. Klar kann man das bei einer KW der stehenden Motoren vergessen wegen der Zentrifuge in der Kurbelwange.
Ich würde zum reinigen der Ölkanäle sowas wie Kaltreiniger u. Druckluft verwenden. Evtl. auch in Diesel einlegen u. dann ausblasen. Bis halt kein Dreck mehr kommt. Ob man dadurch Dreck in's Pleuellager bläst? Versuch macht klug.
Kann mir nicht vorstellen, daß ein USB in diesem Fall besser reinigt.
Den Lagern würde es sicher nichts ausmachen solange du sie hinterher gleich wieder einölst, so daß sie nicht rosten.
Ich soll das nicht/nie machen. Besser ist das zentrifugalfilter am rechterseite der KW zu reinigen, neue simmerring und fertig ist dein KW für viele, viele km`s.