Kurbelwelle? Mal abgesehen vom Baujahr und Preis... Ansonsten noch die Frage: Wenn ich das Antriebsritzel für die Steuerkette auf der Kurbelwelle erneuere, kann man das Neue doch nicht x beliebig neu drauf pressen? Ansonsten könnte man doch Schwierigkeiten bei der Einstellung der Steuerzeiten bekommen ? Man kann dies ja um etwa 1/2 Zahn versetzen bei der Montage.... Gruß Stefan
Ansonsten noch die Frage: Wenn ich das Antriebsritzel für die Steuerkette auf der Kurbelwelle erneuere, kann man das Neue doch nicht x beliebig neu drauf pressen? Ansonsten könnte man doch Schwierigkeiten bei der Einstellung der Steuerzeiten bekommen ? Man kann dies ja um etwa 1/2 Zahn versetzen bei der Montage.... Gruß Stefan
Die Frage stellt sich mir auch, ich muss ja auch noch ne 80er Kurbelwelle zusammen setzen.
Das Kettenrad hat sich ohne Gegenwehr unproblematisch abziehen lassen, aber es muss ja auch wieder drauf und das auf Sekunden Winkelgrad genau wenn man keine Steuerzeiten Verschiebung haben möchte.
Ansonsten muss es am Nockenwellen-SteuerKetterrad durch Langlöscher korrigiert werden, so dass dann die Befestigungsschrauben parallel zur Oberkante Zylinderkopf stehen.
Ich werde sicherlich bei der Montage das KW-Kettenrad erwärmen und die Welle ins Eisfach legen (ist ne Standardübung in meinen Job). Dafür auch einen Dorn drehen zum Aufpressen und wenn es sich stur stellt, steht ne 80 Tonnen Presse in Bereitschaft.
Vorher wie im WHB beschrieben, mit einen Anriss auf der Welle an der Keilnut entlang markieren. Auch noch eine Markierung ans Kettenrad setzen und dann hoffen das es sich nicht beim aufpressen verdreht, gegebenenfalls versuchen mit einen Aludorn zu korrigieren ( nur leichte Schläge).
Wer dafür noch ne andere Vorgehensweise oder Erfahrung hat, wie immer gerne mal melden.
aus dem 50er Motorenaufbau Thread: "Diese Aussparung (Vertiefung) muss genau in einer geraden Verlängerung zum "Tal" des Zahnrades liegen"
Bei der 100er KW muss die Aussparung genau in einer geraden Verlängerung zum "Zahn" des Zahnrades liegen oder?
Ich habe diese Aktion nur 1x gemacht, aber meiner Erfahrung nach verdreht sich das Zahnrad gar nicht mehr wenn das einmal gut sitzt
Ist die Kalt / warm Technik die beste ist für diese Anwendung? Wenn die KW gekühlt wird, und das Zahnrad erhitzt, ist es (glaub ich) schwieriger die Position noch zu korrigieren sobald die Teile zusammengefügt werden. Das Zahnrad kühlt gleich ab uns ist sofort 'fest'
wenn man die kurbelwelle am pleulauge "aufhängt" mache ich eine markierung auf das kettenrad, sodaß diese markierung ( ähnlich wie bei der langen zylinderkopfschraube zur polradkeilnute) eine flucht mit der mitte vom pleulauge bildet. diese markierung übertragen auf das neue antriebsritzel und das neue ritzel wieder genau so auf die kurbelwelle pressen. was besseres fällt mir gerade nicht ein.... müsste dann aber eigentlich passen.... oder ? gruß stefan
Zitat aus dem 50er Motorenaufbau Thread: "Diese Aussparung (Vertiefung) muss genau in einer geraden Verlängerung zum "Tal" des Zahnrades liegen"
Bei der 100er KW muss die Aussparung genau in einer geraden Verlängerung zum "Zahn" des Zahnrades liegen oder?
Das könnte ich mir gut vorstellen, der 100ccm Motor hat ja andere Zähnezahlen, die sind ja größer.
Zitat Ich habe diese Aktion nur 1x gemacht, aber meiner Erfahrung nach verdreht sich das Zahnrad gar nicht mehr wenn das einmal gut sitzt
Das ist meine Befürchtung, das es sich nicht mehr korrigieren lässt. Wenn es nicht genau passt, muss ich es wohl dann am Kurbelwellen Kettenrad korrigieren. Ich fahre jetzt schon eine ganze weile mit Langloch (1mm) am Steuerzeiten korrigierten Kurbelwellenkettenrad und es hat sich bis jetzt noch nichts verstellt und der Motor dreht bis 12.000 Umdrehungen. Das war ja mal dein tipp und passt soweit...
Zitat Ist die Kalt / warm Technik die beste ist für diese Anwendung? Wenn die KW gekühlt wird, und das Zahnrad erhitzt, ist es (glaub ich) schwieriger die Position noch zu korrigieren sobald die Teile zusammengefügt werden. Das Zahnrad kühlt gleich ab uns ist sofort 'fest'
Das "glaube ich" ist Tatsache, kann passieren, habe ich vertränkt da hast du recht, gerade bei aufschrumpfen von so dünnwandigen Teile. Mir ist schon passiert, was ich einpressen wollte, überhaupt nicht bis unten angekommen ist und bomben fest war, durch das schnelle Abkühlen bei ner gekühlten Welle, oder ich war zu langsam... Erwärmen werde ich das Kettenrad, dann aber erst einmal ohne Wellenkühlung versuchen. Super Hinweis!