Hallo miteinander, heute war es soweit - meine neue gebrauchte gelbe XL 50 nach einer größeren Inspektion zusammengeschraubt, gefreut - nach dem dritten Kick war sie am Leben - Gang eingelegt losgefahren und Hoppala, die Gute lässt sich nicht mehr schalten. Im Forum gelesen, Kupplungsdeckel wieder auf - Hurra und eine kleine Feder fehlt - die Ursache Nun meine Frage: Vor dem Öffnen funktionierte die Schaltung ohne Probleme - kann mir jemand helfen eine Ersatzfeder zu bekommen und wo zum Teufel ist die originale Feder hin (Kupplung war nicht offen) im normalen geschlossenen Betrieb löst dieses kleine Ding sich doch auch nicht. Muss noch dazu sagen nach dem Ablösen der alten Dichtung habe ich ganz leicht mit Druckluft gearbeitet um die Reste auszublasen - ich hoffe ich habe sie nicht in das Innenleben geschossen. Für Eure Tipps im Voraus herzlichen Dank Christian
Guten Morgen, ja nach dem Link von HyperCB ist es die Nr. 12 Spring/gear Shift. Die fehlt bei mir - habe nicht gedacht, das dieses kleine Ding die XL nicht mehr schaltbar macht. Stefan ich überweise dir zusätzlich zum Dekorsatzbetrag einen kleinen Spendenbetrag - wäre supernett wenn du mir die Feder mit senden könntest. Jetzt hoffe ich, dass die alte Feder sich nicht irgendwo versteckt - ganz schön unzugänglich da unten. Danke liebe Leute für Eure schnelle Hilfe.
0,5mm Drahtstärke, 10 Windungen bei Ø 6mm u. 18,5mm Länge.
Edith sagt: Die Kupplung hast du schnell mal draußen. Einfach den Druckbolzen u. das darunterliegende Kugellager rauspopeln, den Sprengring entfernen , et voilà - Kupplung komplett abziehen. Dann siehst du schonmal mehr.
Alexxx
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Alex, habe den Kupplungskorb nach deiner Anleitung entfernt und ein wenig ins Getriebe geschaut und dasselbe ausgeleuchtet. Zwischenzeitlich glaube ich ist mir die kleine Feder irgendwie irgendwo verloren gegangen. Habe auch das unterer Kurbelwellengehäuse mit einem Magnet abgesucht. Keine Feder. Danke für Eure Hilfe. Grüße Christian