Hallo!! Bin, wie man sieht, ganz neu im chat. Ich benötige Hilfe beim Umbau/Rückbau meiner CY 50!! Mein Sohn hat vor 7 Jahren einen großen Zylinderkopf gekauft und von einem Fachmann einbauen lassen (75ccm). Der ausgebaute Motor wurde abgegeben und der neue Zylinderkopf montiert. Lief dort vor Ort auch alles super. Jedoch wieder an der Honda montiert, passiert nicht viel. Jedesmal wenn sie unter Belastung kommt, stottert sie nur noch. Aus Bekanntenkreisen habe ich gehört, das man einen großen Vergaser braucht, den wir auch gekauft haben, aber aufgrund seiner Bauart nicht montiert bekamen. Außerdem soll es auch am Ansaugstutzen liegen, den man als 23er Durchlaß im Netz für 50 € bekommt. Jetzt meine Frage, bzw. Bitte: Wer kennt jemanden, der die CY entweder mit dem großen Vergaser und dem großen Ansaugstutzen zum einwandfreien Laufen bekommt, bzw. wer sie wieder in den Originalzustand versetzt? Ich wohne in Südniedersachsen. Also ideal wäre der Bereich um Göttingen, Northeim, Nordhausen, Mühlhausen, Kassel, ....
ein alleiniger Umbau auf 75 ccm und Vergaser ist nicht zielführend. Weitere Maßnahmen nötig. Insbesondere ein offener Auspuf, ansonsten kann das nicht raus was rein will :)
Alles Zusammen mehrere Hundert EUR noch nötig (je nachdem was da ist.....) Alternative: Verkaufe den Motor und hole Dir einen 50er Motor. Dann ist alles legal und viel leichter mit den vorhandenen Komponenten abzustimmen. Und die günstigste Variante. Gut abgestimmte CY laufen ihre 50-60 kmh, aber am Berg werden 49ccm immer etwas schwächeln
Oder Du müsstest den Weg nach Darmstadt nehmen. Da könnten wir sehen was los ist und was machbar wäre (Abstimmung, anderer Vergaser, ASS, etc). Alternativ kann ich einen gebrauchten Motor nach Wunsch aufbauen, mit neuen Kolben und Zylinder 49ccm und wir setzen den rein. Ist aber auch nicht gerade billig. Motorüberholung, Glasperlgestrahlt und neuen Lager, Dichtungen, Steuerkette etc. ca. 400-500,- EUR
Oder wir setzen einen 49ccm Zylinder auf Deinen vorhandenen Motor, sprich Rückbau. Überholen den Ventilkopf/Einlass
Kannst mir auch gerne eine PN schicken und wir telefonieren über das Festnetz
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Leider ist mir der Weg nach Darmstadt etwas zu weit. Ich glaube der Rückbau ist wohl die beste Alternative, zumal der Zylinderkopf noch nagelneu ist. Er hat keine 20 km gelaufen, da wir ihn nicht dazu brachten. Der Original mit 49 ccm mit gerade mal 8000 km ist noch vorhanden. Alles andere wurde nicht verbaut. Somit wäre es nur notwendig dieses wieder zurückzubauen. Schön wäre es, wenn ich jemanden aus dem Raum Südniedersachsen finden würde. Hast du vielleicht eine Ahnung, was so ein Rückbau beim freundlichen Hondahändler um die Ecke kostet. Gruß Otti
Nicht gegen den FHH, aber ich würde Dir empfehlen es selber zu tun Erstens ist es nicht schwer und zweitens weist dann was du hast und zudem Erfahrung gesammelt die bei den Kleinen immer gut sein kann wie Ventile und Steuerzeiten einstellen.
Letzlich gut im Aufbauthema beschrieben, lese es mal und viel Erfolg.
Besorge Dir einen Dichtsatz und los gehts. Viel falsch machen kann man nicht
PS. Da ein FHH nicht mehr jeden Tag solche Motoren bearbeitet wird er nicht nur 1 Std. benötigen. Sollte er noch den Motor aus/einbauen ist der auch einen halben Tag beschäftigt. Je nach Std.-Satz teuer.....
Bei Fragen und Problemen gibt es dann das Forum :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"