Hallo Leute, bin seit heute mittag stolzer Besitzer einer CY 50 in diesem Orange-Originallack *juhu* Da ich das Teil nicht kaputtoperieren will hab ich mir hier die Polrad-Threads durchgelesen. Darf ich zusammenfassend sagen dass man beim CY50 Polrad diese Fliehkraftgewichtsfedern einfach gegen saustarre austauschen muss? Weiss jemand welche Geschwindigkeitssteigerung das bringt und hat jemand ne Idee wo man solche Federn her bekommt (gibts da en speziellen Versandhandel?) Danke und schönen Abend!
austauschen muss man die Federn nicht unbedingt. Aufbiegen der Feder-Laschen (bis zum Anschlag) geht auch, das Bild ist vom Polrad-Innern aufgenommen, von aussen gesehen musst Du Dir vorstellen, mit einem Schraubendreher o.ä. die Lasche einfach soweit es geht nach aussen aufzubiegen.
Effekt: der Fliehkraftregler regelt die CY/CB irgendwo bei ca 7.000 U/min ab, d.h. der Motor dreht nicht höher ( im 4. Gang 40 km/h); wenn man die Laschen aufbiegt, dreht der Motor dann doch höher... ohne weitere Änderung/Tunnig (wegen der erreichbaren höheren Drehzahlen) ca 55-60 km/h.. kommt aber auch auf die Gesamtfahrleistung und Motorverschleiß an, mal mehr mal weniger. Jetzt nutze die "Suchen"-Funktion im Forum, da gibt es die ganze Glückseligkeit gratis :D
raischle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Bei mir hat der Vorbesitzer, die Originalfedern aufgebogen und festgelötet. Kann man halt nix mehr ändern.
Fischerwaeder, und ich sag Dir gleich... bei mir dreht der Motor derart hoch... die Lichtmaschine liefert eh ne Unmenge an Strom... im Endeffekt kocht meine Batterie ständig über und die Birnen verrecken dann in Null-komma-nix.
Gruß von Pims.
"in diesem Orange-Originallack" Das Orange ist rot. Es sei denn, bei Dir sind Kunststoffteile ausgebleicht.
Hallo, ich hab bei meiner CB50 Kupplungs-Federn von einem Aprilia SR50 eigebaut. Am besten nimmst du die Mittelharten, weil die anderen so hart sind, dass sie sich einfach aufbiegen. Die Endgeschwindigkeit die dann erreicht wird hängt wirklich stark von der Kilometerleistung ab. Erst lief meine 60, dann zum schluss bei 25000km noch 45. Dann habe ich einen Übermaßkolben eingebaut und jetzt läuft sie wieder 60. Gruß Kevin
also ich habe zwar ein 80 frühverstellendes Polrad drin aber ich würde vorschlagen ein 15er Ritzel einzubauen dann dreht der Motor nicht mehr so hoch, die Endgeschwindigkeit die die kleine schafft aber gleich, jedenfall ist das bei mir so.
Was ich hier so lese wundert mich nur dass mit einem 80 Polrad scheinbar auch nicht mehr km/h drin sind als mit festen Federn des 50er Polrads. ?(
ZitatOriginal von Nick Gehen die Motoren eigentlich davon kaputt? Gruß Nick
Nein, bin insgesamt etwa 16000km mit um die 9000u/min gefahren. Der Motor dreht zwar bis 12000, aber ab 9000 wirds schon träge und höher drehen bringt keine Mehrleistung mehr. So ist es zumindest, wenn bis auf die Zündung alles original ist. Auch als ich im letzten Sommer 15min mit Vollgas im ersten Gang einen Berg raufgeklettert bin hat der Motor zwar angefangen immer mehr nach Öl zu stinken, kaputt gegangen ist aber nichts.