Seit kurzem hält der Reifen hinten die Luft nicht mehr. Ich muss ca. alle 1-2 Wochen aufpumpen. Die Luft geht also nur langsam raus. Ich habe den Reifen jetzt mal abgezogen und den Schlauch durch ein Wasserbad gezogen, kann aber keine Blasen erkennen, auch nicht am Ventil. Der Schlauch hat einige Jahre auf dem Buckel, ist aber auch nicht uralt. Was kann das sein? Ich kann natürlich einfach auf Verdacht den Schlauch wechseln, aber dann muss ich auf den neuen ja erst wieder warten. :o)
Welchen Schlauch und Felgenband würdet Ihr empfehlen und wo bekommt man das am einfachsten?
da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Schlauch zu wechseln. In einem demontierten Schlauch bekommst du nicht so viel Druck rein, und das reicht wohl nicht aus, um das Loch im Wasserbad zu lokalisieren.
Neue Schläuche gibts bei E..y. Einfach mal suchen. Heidenau oder Continental. Vee Rubber geht auch.
Felgenbänder kannst du dir ganz ganz billig besorgen. Du gehst zu dem Fahrradhändler in deiner nähe und lässt dir defekte 16"-Schläuche von Kinderfahrrädern geben.
Zitat Felgenbänder kannst du dir ganz ganz billig besorgen. Du gehst zu dem Fahrradhändler in deiner nähe und lässt dir defekte 16"-Schläuche von Kinderfahrrädern geben.
Grüße
Glaube 1,29€ ist schon "billig" und die passen 1A.
Ich habe heute ein neues Felgenband und einen neuen Schlauch aufgezogen. Den Mantel wieder aufzuziehen war echt eine üble Frickelei und ein nagelneuer Schlauch ist mir dabei kaputtgegangen. :( Den habe ich mit dem Montiereisen gezwickt, was aber auch kaum zu vermeiden war. Der Schlauch saß ohne Luft (und auch mit ein bißchen Luft drin) so eng auf der Felge, dass ich mit dem Eisen kaum daran vorbei kam. Der Löffel vom Montiereisen war glaube ich auch zu lang und ging deshalb immer zu tief ins Felgenbett rein. Ich hatte 60 cm Eisen. Gibt es eine Faustregel, wie lang die sein sollen?
Den kaputt gegangenen neuen Schlauch will ich nicht einfach wegwerfen. Meint Ihr, man kann den mit Fahrrad-Flickzeug flicken? Der Druck ist viel niedriger als beim Fahrrad, dann sollte das doch eigentlich gehen?
Hallo , den Schlauchflicken geht , wenn das Loch nicht zu groß ist . Tipp : den Schlauch unaufgepumpt in den Reifen legen , mit etwas "Luft drinnen " führt unweigerlich zum Schaden . Da hab ich damit schon reichlich Lehrgeld bezahlt . Die Länge des Montiereisens ist egal , nur zu kurz ist nix . Am besten sind drei davon . Und noch ein Tipp : zur Reifenmontage mixe dir aus Talkum und Spüli eine Montagepaste , funzt super .
Edit : Mein bestes Montiereisen ist von dem original Simsonbordwerkzeug .
Ob der Dehenry noch auf den Felgen mit seiner CB rumeiert ,oder hat die Reifenmontage geklappt ? Man weis es nicht . Finde es schon ein wenig schade das es bei konkreten Hilfestellungen keine Rückmeldung gibt , ob mit Erfolg oder nicht . (Würd mich ja interressieren ob meine Schraubertipps funzen oder gaga sind :)))
Sorry, aber es ist gar nichts weiter passiert, worüber ich hätte berichten können. Mein letzter Post war schon, nachdem ich den neuen Reifen aufgezogen hatte. Ich habe den anderen neuen, aber kaputt gegangenen Schlauch geflickt. Ob das funktioniert hat, werde ich aber erst merken, wenn ich ihn benutze, also wenn der nächste Schlauchwechsel fällig ist. ;)