wie die Überschrift schon zeigt, will ich mal versuche eher bildlich aufzuzeigen was in unseren relativ einfachen Vergaser so vor sich geht. Vielleicht hilft es ja den einen und anderen bei Problemen, der Fehlersuche, Wartung, Reinigung, Abstimmung und Bedüsung..
Als erstes fang ich mit der Darstellung der “Hauptdüse (HD)“ an, deren Funktion und Komponenten..
Ich werde auch nur größtenteils beschreiben, worüber ich hier noch keine Informationen gefunden ober es nicht verstanden habe. Es gehört auch eine gewisse Vergaser Grundkenntnis dazu um das hier zu verstehen. Ich fordre auch jede auf, mich zu korrigieren wenn was nicht passt.. bin mir aber noch nicht sicher ob ich das hier offenlasse. Ich bin ja noch lang nicht fertig..
Zur HD-Düse: Ich dachte immer die HD ist einfach nur eine Messing-Schraube mit einer kleinen Bohrung, die Bohrungsgröße bestimmt die Kraftstoffmenge, durch die der Kraftstoff nach oben ins Venturirohr angesaugt wird und dann mit Sauerstoff in einem bestimmten Verhältnis vermischt / zerstäubt wird.. Was ja auch zum Teil stimmt aber ich wusste nicht dass auf dem Weg dahin, der Kraftstoff schon mit Sauerstoff angereichert wird um eine bessere Zerstäubung zu bekommen, das passiert dann im Mischrohr. Generell glaube ich auch dass das Mischrohr unterschätzt wird, was unsere Änderung an der HD angeht. Dabei müsste doch eigentlich auch das Mischrohr angepasst werden.. Wer schon einmal verschiedenen Vergasertypen (danke Stromer) der gleichen Bauart z.B. PC 13,15,10,20.. angesehen hat, der weiß vielleicht dass das Mischrohr unterschiedlich Querbohrungen hat. Die Unterschiede liegen in der Bohrungsanzahl, Position, und Bohrungsgröße..
Blöd ist nur das am Mischrohr keine Nummer eingraviert ist, zu mindestens hab ich keine gesehen, so könnte man das auch in die Vergaser Vergleichsliste vom Stromer eintragen.
Das war’s erstmals für Heute, es wird noch mehr kommen..
Dominator
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Zitat Stellt die Abhängigkeit der verschiedenen Düsen zur Schieberstellung dar
Ich habe mal versucht zu Zeichnen wie so die Gasschieberstellung bis 50% bildlich in Vergaser aussieht. smoke1
Im zweiten Bild, ging es mir auch darum aufzuzeigen was für Kanäle mit den Düsen verbunden sind. Hauptdüse und Leerlaufdüse haben jeweils ihren eigenen Luft-Ansaugkanal für das vormischen im Mischrohr. Vielleicht gut zu wissen bei Problemen mit dem Vergaser und für die Vergaserreinigung was alles so Verstopfen kann.
Mehr Verbindungskanäle für die Düsen gibt es nicht in unseren Vergaser.
Dominator
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