Mein Name ist Christian und ich nutze dieses Forum schon recht lange - bisher aber nur als Leser :smile:. Mit diesem Beitrag soll sich das nun mal ändern (Da ich nichts passendes gefunden habe). Ich wollte eigentlich nur wissen wie und wie lange ihr eure CBs etwa warmfahrt (bei moderaten Außentemperaturen)? Natürlich will ich für den Motor das ewige Leben, allerdings frage ich mich wie man vom Fleck kommen soll, wenn man bspw. die ersten 5-10 km nicht über 4.000 oder 5.000 drehen sollte. Meine Cb 50 ist - verglichen mit dem was man hier sonst so liest - harmlos und läuft etwa 50 km/h (bei ca. 8.000 U/min, Öl: 10W40 teilsynth.), nach wievielen Kilometer kann ich die volle "Leistung" abrufen ?
P.S.: Hat jemand diesen Öltemperaturmesser, der anstelle des Ölmessstabes verwendet wird? Überlege gerade, ob ich mir den zulege :smile:
habe bei all meinen Honda`s ein Temperaturmesser verbaut. Weniger wegen Warmfahren... Ich lasse es die ersten 1-2 km etwas gemütlicher angehen, aber da Deine nur bis 8.000 UPM dreht sollte sowieso alles gut sein. Hauptsache nicht mit Vollgas durchstarte bzw. langsam hochdrehen lassen :) Bei höher drehenden Motoren die bis 12-14.000 drehen rufe ich Drehzahlen über 10.000 erst bei Temperaturen über 60 Grad ab. Kommt darauf an ob Winter (da werden die nie viel Wärmer) oder Sommer. Interresant wird eher die Höchsttemperatur im Sommer bei Vollgas. Ab 120-130 Grad sollte man etwas langsamer machen.
Und das Wichtigste bei mir: Ich schmeiß alle 1.000-3.000 km das einfache mineralische Öl raus, je nach Belastung. Kostet ja nichts und alles ist gut. Teilsynthetisch nehme ich nur in leistungsgesteigerten hochdrehenden Motoren. Da lasse ich es aber auch nicht viel länger drin.
Ist letztlich aber eine gute Frage da dies sicherlich verschieden gehandhabt wird. Mal sehen was andere so sagen.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Es gab früher so n Aberglaube, dass die Motoren im Stand erst mal ein wenig auf Temperatur gebracht werden sollen. Gleich nach dem Starten im unteren Drehzahl-Lastbereich (ca. 5000 1/min --- 4-5km) warm fahren bis ca. 60°C und dann erst in den höheren Lastbereich von der Drehzahl her sich bewegen.
Auch ich habe ein Thermometer zur Kontrolle während des Fahrtbetriebs an den Motor verbaut.
cool, danke für die schnellen Antworten :daumenhoch:. Da bin ich schon etwas erleichtert (dachte ich fahr zu kurz /falsch warm). Dann kommt auf jeden Fall dieser Öltemperaturmesser an die Mühle! :)
Bei den heutigen Mehrbereichsölen ist es eigentlich garnicht mehr notwendig den Motor großartig warmzufahren. Bei deinem Drehzahlband sowieso :happy0002: Aber beim Öl und allem was damit zusammenhängt gibt es ja immer 1000 verschiedene Meinungen :lachen:
Ölwechsel mach ich alle 1000 km, Ölsieb 1 mal im Jahr.
Zitat Bei den heutigen Mehrbereichsölen ist es eigentlich garnicht mehr notwendig den Motor großartig warmzufahren. Bei deinem Drehzahlband sowieso :happy0002: Aber beim Öl und allem was damit zusammenhängt gibt es ja immer 1000 verschiedene Meinungen :lachen:
Ölwechsel mach ich alle 1000 km, Ölsieb 1 mal im Jahr.
Hallo Balistol,
da gebe ich Dir vollkommen recht und das ist nicht nur bei dem heutigen Öl so, das war auch früher schon so.
Es geht aber doch gar nicht ums Öl, es geht darum das der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur ist bevor man ihn hochdrehen kann. Damit alle Metalle sich im Motor und Getriebe ausgedehnt haben, da die Fertigungsmasse der Bauteile auf Betriebstemperatur abgestimmt sind.
Und ich mach mein Getriebe alle 10 Jahre auf um das Ölsieb mir an zu sehen... Reinigen tu ich das Sieb bei jedem Ölwechsel, mindestens einmal im Jahr aber ohne dabei das Getriebe öffnen zu müssen. smoke1