wenn ich das recht verstanden habe dann lässt die Magnetische Kraft der Polräder im Laufe der Jahre nach und anscheinend schneller wenn sie im ausgebauten Zustand rumliegen als wenn sie eingebaut bzw. sich die Spulen mit den Eisenkernen dazwischen befinden.
Ich lagere ausgebaute Polräder so dass ich sie entweder an eine Stahlplatte "klebe", oder aufeinander um den magnetische Fluss nicht zu unterbrechen, ich weiss aber nicht ob das richtig so ist.??
Nachlassende Magnetkraft dürfte zu schwacher Lichtausbeute und ultimativ zu Zündungsproblemen führen - entweder beim Starten oder bei hohen Drehzahlen. Mir persönlich ist aber noch kein Polrad begegnet welches die Ursache für obengenannte schwerwiegende Probleme war und welche mit dem Austausch des Polrades gelöst waren.
Messen könnte man die Leistungsabgabe auf einem Prüfstand oder direkt am laufenden Moped, wobei der Zustand der Spulen natürlich auch entscheidend mitwirkt , ich nehme an dass die Messwerte nur aufschlussreich sind wenn die Lichtmaschiene auch tatsächlich belastet ist, oft nennen Leute in Foren irgendwelche Spannungen die sie mit einem digitalen Multimeter irgenwo gemessen haben wollen- womöglich beim Ankicken- was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Wer hat auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt?
Messaufbau ? Soweit ich mich errinnere steht in den WHB von Honda dass die Polräder nicht neu magnetisiert werdebn können/sollen? Stimmt das ? Wenn ja , Warum? Wie sieht bzw. sähe eine solche Remagnetiesierungs Anlage aus ? Originalspulenkerne mit eventuell einer anderen (dickeren) Drahtwicklung? Spannung, Stromaufnahme , Polarisierung?
Ich habe derzeit kein akutes Problem, es ist mehr eine Verständnisfrage da meines Erachtens ein gutes Verständnis der Funktionsweise die Grundvorausetzung für das Auffinden und Beheben der Probleme an unseren Maschienen ist.
Ich habe eine Scheune voll mit altem Hondageraffel und frage mich wann das mittlerweile fast 40 Jahre alte Zeugs anfängt Probleme mit schwächelden Polrädern machen. Ich bin gespannt auf eure Antworten und Kommentare.Da das Thema nicht trivial ist poste ich diese Frage gleich in mehreren Foren um möglichst viele Meinungen/Konnentare zu kriegen.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich zwei Polräder habe und bei einem das Licht bei gleicher Drehzahl heller brennt als bei dem anderen. Ist natürlich nur subjektiv, aber mir erscheint es so.