Hallo Leute, an meiner CB50 ist eine Elektr. Zündanlage verbaut.Heute wieder 20 km am stück gefahren und dann geht sie aus. Kein Zündfunke mehr. Wenn ich aber den Stecker von der Anlage abziehe der für den Strom für das Licht da ist, läuft sie sofort wieder an. Stecke ich dann den Stecker wieder zusammen geht sie sofort aus. Wenn ich morgen die Honda starten sollte, geht sie bestimmt wieder an auch wenn der Stecker für das Licht verbunden ist. Was meint ihr zu diesem Mist? Gruß Torsten
Geht das Licht gut oder flackert es leicht? Ist ein Spannungsregler drin? Kess mal die Ladespannung mit wenig und viel Drehzahl. Sollte nicht über ca. 14,5 Volt gehen. Der ist meistens gut belastet, kann defekt gehen und stört bedingt die CDI...
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Von was für ein Stecker für das Licht reden wir denn hier? Ist das der Stecker im Lampentopf oder vielleicht der Stecker vom Regler oder der Stecker von der Lima kommen aus dem Motor. Ist das ein mehrpoliger Stecker oder ein einzelner? Ohne genaue Informationen ist es für mich schlecht dir zu helfen.. Und bevor du den Stecker abgezogen hast, ging dann vorher noch deine Blinker, Rücklicht und Bremslicht?
Eigentlich hat die Zündung überhaupt nichts mit der Lichtversorgung zu tun, egal jetzt ob der Regler oder ein anderes lichtversogenes Bauteile defekt oder kurzgeschlossenen ist müsste die Zündung trotzdem laufen. Außer du hast ein Kurzschluss, kommen von den Vibrationen oder Wärme zwischen den lichtkabel und Zündungskabel. Ansonsten sind das zwei getrennte Anlagen die sich nur gemeinsam die Masse teilen..
der mehrpolige Stecker, der unten aus der Lichtmaschine kommt. Ja, Blinker , Rücklicht gingen noch bevor ich den Stecker abgezogen habe. Das ist echt ein Mist! Gestern Abend ohne Licht nach Hause gefahren (20km im Dunkeln). Würde mich freuen, wenn ich die Lösung finde. Erst mal Danke an dich, Jürgen! Gruß Torsten
der mehrpolige Stecker, der unten aus der Lichtmaschine kommt. Ja, Blinker , Rücklicht gingen noch bevor ich den Stecker abgezogen habe. Das ist echt ein Mist! Gestern Abend ohne Licht nach Hause gefahren (20km im Dunkeln). Würde mich freuen, wenn ich die Lösung finde. Erst mal Danke an dich, Jürgen! Gruß Torsten
Siehst du dann hast Du was was die wenigsten haben, ein mehrpoligen Stecker direkt vom Limastern zum Regler. Davon geh ich jetzt mal aus, das der Stecker auf dem Regler steckt und Du den dann vom Regler abziehst damit die Zündung wieder geht?
Schlecht das du keine einzelne Zwischenstecker zu den Mehrpoligen Stecker hast, das wird die Fehlersuche schwieriger machen. Du kannst mal ein neuen Regler einsetzen, kostet jetzt nicht die Welt, auch wenn ich nicht daran glaube das es daran liegt. Hast jedenfalls dann mal ein Ersatz.
Ich glaube eher das Du ein Kurzschluss aus dem Limastern oder Kabelbaum vom Motor kommend bekommst, sich das Kabel vom PickUp oder vom Hochspannungsanker mit einem Kabel von der Limaspule vereinigt.. Zwei Kabel ein kleinen Isolationsschaden haben. Entweder entdeckst du den Fehler so oder Du musst dann mit ein Ohmmeter messen um es eingrenzen zu können.
Zitat Gestern Abend ohne Licht nach Hause gefahren (20km im Dunkeln).
20 km ohne Regler oder Verbraucher an der Limaspule.. das verheizt :00000003: eigentlich dann die Limaspule und wenn Motor abgekühlt ist geht jetzt noch das Licht und die Batterie wird noch geladen?
Ich verstehe deine Anlage eh noch nicht, dein Scheinwerfer hätte weiter auch mit abgezogenen Regler Stecker leuchten müssen und dann durchbrennen.. häh