Kleines Update: Mit der 80er Wurbelkelle, dem entsprechenden Plauel und einem CB400-Kolben steht der Kolben im OT um ca. 18 mm über dem Zylinder drüber. Mit einem originalen 50er Zylinder funktioniert das also so nicht. Ist ja nun auch nicht wirklich überraschend. Habe mir jetzt schon einen 80er Zylinder gekauft und werde damit mal messen etc.. Getriebe, geänderte Primärübersetzung und 5-Scheiben-Kupplung sind auch schon angekommen und freuen sich auf den Einbau.
Holla, die Holzfee......Ist das lange her. In den letzten Jahren (oh ja...) hatte ich leider doch reichlich andere Baustellen. Nun aber habe ich es endlich geschafft, meine Motorenteile mal zu einem vertrauenswürdigen Motorenmenschen zu schicken, der über solche Maschinen verfügt, die mir leider fehlen. Der bohrt mir gerade meinen Zylinder auf, um eine neue (große) Laufbuchse einzuziehen. Dann muss ich im Anschluss im Motorblock für den notwendigen Platz sorgen, den 80er-Kopf, den ich mittlerweile habe, an die neue Situation anpassen und dann nimmt die ganze Sache allmählich Gestalt an. Wenn ich den Zylinder zurück habe, muss ich ja auch erst einmal messen, welche Stärke meine Kopfdichtung benötigt. Ich muss dann auch mal den Brennraum auslitern, um meine Verdichtung nachzurechnen, bzw. bissl herumzuspielen, um zu wissen, ich welcher Weise ich den Kopf bearbeiten muss, damit ich auf meine Wunsch-Verdichtung komme. Und dann steht noch der Wunsch im Raum, im 80er Kopf noch ein klein wenig größere Ventile zu verbauen. Da muss ich aber auch erstmal noch die Sitzringe nachmessen etc. ...Bin diesbezüglich wieder ein wenig aktiv. ;) ........CDI etc. liegt auch alles schon da. ;)
na ja, die projekte brauchen immer etwas zeit zum reifen- sieh mich an, seit 18 jahren schob ich die CY von einer ecke in die andere... ich bin gespannt!