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Zitat von Nachtaffe im Beitrag #20Wie leicht lässt sich der Daytona-Filter von seinem Gummirüssel trennen?
An dem Filter sind Blechdeckel verklebt, die Einlaufseite mit einem Loch, in dem der Gummiverbinder, der eine Nut außen ringsum hat, der in das Blechloch eingesteckt ist. So kann man unterschiedliche Größen im Innen Durchmesser und gewinkelt oder gerade Gummiverbinder für den gleichen Filter konfigurieren.
Den geklebten Deckel mit Loch habe ich mit einem Heißluftfön vom Filter recht leicht gelöst bekommen.
Ich glaube der Bear hat davon Bilder gemacht, werde ich noch gleich verlinken.
Bei meiner alten Yamaha 2-Takter hatte ich das gleiche Problem. Das Ansaugrohr (hier scheinbar Kupfer) könnte auch noch unerwünschte Dezibel erzeugen.
Ich war letztendlich erfolgreich mit einem eingesetzten Stück Gewebeschlauch (dicker Gartenschlauch). Damit bekam sie mehr Luft in den Lufikasten und das Ansauggeräusch war angenehm leise. Ohne Schlauch röhrte sie recht kräftig. Der gleiche Ansatz mit einem Metallrohr war bei mir deutlich lauter.
Ob 2- oder 4-Takter ist glaube ich in dem Bereich unerheblicher. Mit der Rohrlänge könnte man vielleicht auch noch experimentieren, ich war mit ~5cm bereits erfolgreich.
Hi, wie muss man sich das vorstellen? Wo genau sitzt der Schlauch? Möchte das Ansauggeräusch bei meiner CB auch etwas dämpfen. PC07, Zeta Satz und das Ding röhrt wie ein Hirsch :-/
Ist der Ansaugschlauch von StacyParts elastisch? Falls es einer ist, wie hat der sich bisher bei Dir bewährt?
Grüsse, -Pit
Hallo Pit, ja einwenig war er elastisch, hat aber leider nicht lange gehalten. Durch das viele Vergaser an und wieder abschrauben ist er eingerissen; sieht man auch auf dem Bild, wo ich ihn getapt habe. Ansonsten ein passgenauer schöner 3D-Druck für den PE 22-24 Vergaser.
Bei der Fantic nahmen wir LT4 Achswellenmanschetten als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Ansaugschlauch. Doch bei unseren Lufis wird‘s anspruchsvoller, fürchte ich.
Wäre toll, wenn die 3D-Drucker für uns brauchbares Material liefern könnten. In den nächsten zwei Dekaden wird das Problem bestimmt auf uns zu kommen.