Ich kann den Verbau eines Spannungsreglers bei höherdrehenden Motoren nur empfehlen. Zudem man endlich eine gute Ladespannung hat, der Lastwiederstand abgeklemmt wird und einem nicht mehr alle Lampen abrauchen können.... Würde ich nachrüsten.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ok, danke ich probiers jetzt mal noch mit der 10A Sicherung und wenns weiter Probleme gibt wird umgebaut. Bis jetzt hatts ja eigentlich problemlos funktioniert. Wäre das dieses Teil?
So, hab jetzt ein ausgiebiges Testwochenende hinter mir. Hab erst mal ne 10A Sicherung rein und elektrisch war alles gut. Das mit dem Spannungsregler nachrüsten werd ich jetzt erst mal hinten anstellen.
Mein Schwerpunkt lag auf Vergasersetup und Zylinder einfahren. Hatte ja erst mal die 80iger Hauptdüse drin. Da ging erst mal gar nix. Ab geschätzt 5000 upm viel zu fett und kein Hochdrehen möglich. Als nächstes hab ich ne 70er rein, ging gleich besser aber auch nicht zufriedenstellend. Als nächstes hab ich Löcher in den Lufi gebohrt und es wurde immer besser. Insgesamt 4 Stück mit 12,5mm Durchmesser. Dann hab ich noch ne 75er probiert aber gleich wieder rausgeholt. Momentan fahr ich jetzt ne 68er. Ne kleinere trau ich mir fast nicht, damit ich keine Überhitzung riskiere. Hab insgesamt 70 km geschafft und dann gleich mal das Öl gewechselt. Öltemperatur ging hoch bis 110 Grad. Sie dreht einigermassen gleichmäßig hoch und hat im mittleren Drehzahlbereich manchmal etwas stottern. Vielleicht häng ich die Düsennadel noch um eine Nut tiefer. Der Drehmomentverlauf ist allerdings noch nicht befriedigend. Wegfahren geht, dann dreht sie langsam hoch ab geschätzt 8000 upm gehts dann richtig ab. Man muß wohl die Drehzahl einfach hoch halten. Ist halt bei meiner Topographie nicht so einfach weils bei mir nur bergauf und bergab geht. Bin im Großen und Ganzen zufrieden aber Drehmoment hab ich nach der ganzen Tunerei nicht dazugewonnen. Hab mir aber auch noch nicht getraut die Mühle voll auszudrehen. Hab außerdem ein 14er Ritzel drin, das werd ich wohl wieder zurückbauen auf Originalübersetzung 13/43.
Habt Ihr vielleicht noch ein Paar Tipps oder Erfahrungen zur Bedüsung bzw. zum Lufi aufbohren? Und ab wie viel Laufleistung einfahren kann ich mal voll ausdrehen? Die 68er HD kommt mir irgendwie etwas klein vor.
Jetzt kommt schon Leute, ich weiß, Thema is grad furztrocken und Wetter ist schön. Ich wär grad für jeden Tipp oder Kommentar dankbar. Hab hier mal was gelesen, dass die Kolbenringe und ein neuer Zylinder nach 50 km eingefahren sind.