Moin, hab eine XL 50 und hab gerade einen 2ten Motor beschafft. Möchte jetzt einen komplett neu aufbauen, da der alte Motor schon geschweißt wurde. Der alte Motor hat 75ccm und gemachten Kopf mit 24mm Einlassventil und Standart Auslass. Nachteil damit kann man nur STD Nocke fahren, sonst klopft das Ventil an. Vergaser ist etwas klein (PZ16) aber läuft in dem Set up recht gut. Frage jetzt: Was kann man im Zuge der Revision gleich verbessern? Neue Lager in C3 Version wollte ich nehmen. Kann man sonst noch etwas updaten? Ölpumpe? Kupplung? Lohnt sich 5 Gang? bzw. was wäre ein muss um haltbar 80ccm zu fahren. Frage ist auch wie ich den Kopf mache. Std. Ventile oder große oder gleich fertig kaufen. Soll ja alles im Rahmen bleiben, da nur Hobby, aber wenn ich jetzt einen baue, dann soll der auch halten. Hab ja nicht die Eile, der alte läuft ja noch recht gut, ist halt ein wenig inkontinent.
Hallo Defekt 2000 , In der guten alten Zeit hatten Spülmaschinen noch Namen und Ohren .... Günstige Tuningmaßnahmen für unsere Motoren gibts nicht . Das ist als ganzheitliches Rundumprojekt zu betrachten . Gescheite Zündung , Vergaser , Auspuff, Nockenwelle, und obendrein ein fünfgang Getriebe . Nur so wirst du mit deiner XL glücklich . Das billigste ist wohl das Benzin .
Moin Holger, bin leider auch schon Internetverwahrlost, sorry. Stell mich noch mal kurz vor. Mein Name ist Bernd und ich komme von der Ostseeküste also vom flachen Land, daher auch die Frage zum muss des 5 Gang. In wie weit ist der Unterschied spürbar zwische den Übersetzungen zwischen xr 5 Gang und den anderen? Naja Nockenwelle hatte ich schon geschrieben, das mit dem anderen Set up keine andere geht, vielleicht die offene cb50 Nocke, die 80ziger Nocke die ich noch habe, hat mit den verbauten Komponenten leider zu viel Hub, falls jemand noch eine offene CB Nocke im Angebot hat, wäre ich über eine Info dankbar. Den Kopf werde ich von Kanälen wieder so machen wie den anderen, nur ob ich die Ventilgröße ändere? Hat aber auf jedenfall mehr Druck im unteren Bereich. Auspuff ist offen und 12V CDI ist auch da. Vergaser hatte ich einen 20ziger mal dran, aber der lief unterherum bescheiden, war aber auch ein Chinakracher obwohl Keihin drauf steht. Und Vmax ist mir nicht so wichtig, hauptsache das geht von unten los und nicht nur oben.
Hallo Bernd ! Dann mal herzlich willkommen hier im Forum ! Das Ding hier wird von Menschen betrieben und gestaltet , und leider viel zu oft als Technikorakel missbraucht ... ;) Da darf man sich halt nicht wundern wenn die Resonanz der Anfragen verhalten aussfällt . In der Tuningecke findest du sämtliche Antworten doppelt und dreifach auf deine Fragen . Musst halt suchen . Viel Spass !
Zur Technik: Tuning scheint ja für Dich kein Neuland zu sein, hier gibt es wenige die es schaffen größere Ventile zu verbauen. Deswegen wundere ich mich über deine NW und 5 Gang frage, als erfahrener.
-Das beste Drehmoment von unten, hat man nach meine Erfahrung, mit meinen Motoren SetUp, mit der Original NW.
-Zum 5 Gang Getriebe, sag ich jetzt mal ironische, das braucht du nicht, wenn du dann auch kein Gegenwind im Flachland, wenig Gesamtgewicht und gutes langes Drehmomentband schon von unten her hast.