Guten Morgen, ich wollte meiner kleinen CB50 mal ein paar neue Bremsbacken für hinten spendieren. Als sie ankamen musste ich jedoch feststellen, dass sie zu dick waren und nicht in die Trommel gepasst haben. Mein Schwiegervater meinte es gäbe verschiedene, falls die Trommel schon was verschliessen ist, dass man dickere nehmen kann. Nun meine Frage: stimmt das und wo kann ich explizit schmale kaufen?
Also "Dickere" für eine verschlissene Trommel hab ich noch nie gesehen. Prüf noch mal ob die Backen richtig verbaut sind bzw. ob du auch die richtigen bestellt hast. Am besten Foto hier reinstellen.
Aber zeit zum üben müsstest Du doch auf der Männertours Tour nach Kroatien doch gehabt haben. Das waren doch gefühlte 15 Plattfüße, daß müßte dannach doch laufen wie am Schnürchen, oder?
Übrigens wird seid Dezember 2016 eine eurer Maschinen bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten, schon gesehen?
Die EBC Beläge, wenn auch von einem anderen Anbieter, fahre ich an meiner CY... Übermaße kann man sich wohl anfertigen lassen, aber so normal käuflich habe ich auch noch keine für die Hondas gesehen. Paßt denn der Rest der Ankerplatte zusammen...nicht daß du da nochmal neue Backen kaufst und die dasselbe Problem haben. :gruebel:
Zitat ... falls die Trommel schon was verschliessen ist,
dann muß man diese leider "zwangsweise" entsorgen und gegen bessere tauschen. verschleißgrenze der trommel wird sogar im whb erwähnt. beläge mit unterschiedlichen dicken sind mir aber nicht bekannt.
Das Hinterrad bekommt man doch relativ einfach ausgebaut... Mal über die montierten Beläge messen und schauen ob das im Vergleich zum Trommeldurchmesser halbwegs hinkommt... Bisweilen rostet es neben der Belag Tragfläche in der Trommel etwas hoch, was man bei neuen Belägen ggf. nur entfernen muß.
Hab heute, bei meiner CY, neue Bremsbacken eingebaut. Sie sind von Stromer, also vom Macht Shop und sollten demzufolge passen. EBC ist außerdem eine gute Marke.
Hab also die neuen Beläge montiert und wollte alles wieder einsetzen. Sch.... zu groß :confused0054: Das hatte ich doch gerade erst gelesen und jetzt passiert es mir auch. :301: Also alles angesehen und kein Fehler gefunden. Die Beläge wieder runter und mit den anderen verglichen. Baulich zwar verschieden, aber ansonsten gleich groß. Da mein Moped erst 1800 km hat, gibt es keinen Grat in der Trommel. Der Fehler schied demnach aus. :help:
Gut, also nochmal das Ganze. Beim Zusammenbau habe ich die Backen mal einzeln aufgesetzt und siehe da, der Belag hatte einen Grat. Er ging nicht ganz, über den runden Zapfen, der Befestigung. Das sogar bei beiden Belägen. So war die Bremse schon etwas geöffnet, obwohl sie noch nicht betätigt war.
Schnell den Grat entfernt und siehe da, es passt :wave:
Nächstes mal schaue ich genauer hin :ham:
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...