meine CY-80 (aus Frankreich) :moped02: hat folgenden Übersetzung 15/36 und schafft damit nur knappe 65km/h.
Welches Ritzel und oder Ritzel + Kettenrad brauche um schneller zu werden? Würde 14/35 etwas bringen oder nur das Ritzel auf 16 oder 17 Zähne erhöhen und läuft dann die Kette überhaupt noch zw. Ritzel aun Motorgehäuse durch?
moinsens, vorne paßt bis 17, hinten kann man auf 30 er blatt herunter gehen, wenn man die kunststoffscheibe entfernt.
das umritzeln bringt aber nicht wirklich was... der motor ist einfach zu schlapp ausgführt. andere nocke + anderer vergaser + anderer ansauger kombiniert mit 14 + (< 36) wird dann schon besser.
alles andere bewirkt m.E nur ggf schnelleres anfahren, jedoch verluste in der endgeschwindigkeit.
zum übersetzungsverhältnis: die übersetzung bringt´s eigentlich nicht wirklich, wenn der motor sowieso keinen dampf hat.
ritzel/kettenblatt kann man sich am besten am fahrrad rennrad / mountain-bike mit kettenschaltung vorstellen: vorne klein + hinten groß: sehr prima antritt, aber keine endgeschwindigkeit, man tritt sich tot. vorne klein + hinten mittelgroß: noch prima antritt, aber schon langsamer los, dafür besser im top-speed vorne klein + hinten klein: schwerer antritt, gut im top-speed vorne groß + hinten klein: schwerster antritt, beste top-speed vorne-groß + hinten mittel: träger antritt bei guter top-speed vorne groß + hinten groß: wieder besserer antritt bei akzeptabler top-speed
vorne ein größeres ritzel zu verbauen bringt also nur etwas, wenn genug drehzahl möglich ist. hinten kleiner zu werden bringt nur was, wenn dauerhaft kraft verfügbar ist. es muß eben die geeignete kombination gefunden werden, der optimale mittelweg, also wieder nur kompromiss...
im gegensatz zum rennrad/mountainbike auf dem der mensch nun strampelt, hat dein cy-motor noch ein 4-gang-getriebe. aber das nützt nicht wirklich viel, weil im nächst kleineren gang die hohe drehzahl durch das polrad abgewürg anders bei cy80 mit offenem polrad, 5-gang jedoch auch leistungsdefizite spürbar....
und jetzt nochmal der ultimative, wirklich ernsthaft gemeinte tip: willst du schneller fahren, als was eine cy (80), cb oder xl hergibt, kaufe dir ein anderes mokick. die tuningmaßnahmen an diesen 4-takten sind wirklich teuer. für diese summen bekommt man ein gutes anderes zweirad, das schneller unterwegs ist..
Zitat ...... und jetzt nochmal der ultimative, wirklich ernsthaft gemeinte tip: willst du schneller fahren, als was eine cy (80), cb oder xl hergibt, kaufe dir ein anderes mokick. die tuningmaßnahmen an diesen 4-takten sind wirklich teuer. für diese summen bekommt man ein gutes anderes zweirad, das schneller unterwegs ist..
lalali
Für etwas mehr reicht schon der 93cc Satz, inkl. leichtem Polrad/CDI und leichte Nocke. Zudem neuer Vergaser.... Falls es ein echter 80er CY Motor ist bringt alleine eine andere Nocke und Vergaser was. Ca. 10 kmh. Jedenfalls mehr Kraft. Beim Umritzeln geht kraft verloren.
Aber wie Lilalaunebär schon schreibt: 300-700 oder mehr EUR kann man da versenken...
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
es sei denn, Du kannst alle Motorteile selber nachbauen und optimieren: Begasung Ein- und Auslässe Nockenwelle Kolbenübermaß Zylinder hohnen Kurbelwellenzapfen versetzen Zündung Auspuffanlage Fahrwerk etc...
Für ne originale CY80 wäre meine Empfehlung XR80 oder XR100 Nockenwelle und 20er Vergaser
Das macht schon einiges aus, offener Auspuff und Frühverstellende Zündung hast du ja eh schon, mehr Top Speed bekommst du dann über hohere Drehzahlen, nicht unbedingt über die Übersetzung
Die XR100 Nocke läuft runder und ruhiger, oder gar eine Nocke light hohlgebohrt. Die 80er will mehr Drehzahl, also eine "Rennsau", aber bitte nicht bei dr CY :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"