mein Name ist Roman, komme aus Oberösterreich, bisher war ich nur lesendes Mitglied, daher ist es höchste Zeit ein großes Dankeschön an alle auszusprechen. Ich konnte schon verschiedene Probleme mit Hilfe dieses großartigen Forums beheben (Zylinderkopf, Schwingenlager, Vergaserprobleme, Zündungseinstellung, ...).
Nun zu meiner Frage: Bei einer kurzen Probefahrt (mit hoher Drehzahl dank 140er Polrad) ließ sich kein Gangwechsel mehr durchführen, blieb im 4. Gang. Gangschaltung zuvor sauber zu betätigen. Hab dann den Kupplungsdeckel und Kupplung entfernt und festgestellt, dass die Kurvenscheibe weitergedreht war, so als wäre der 5. Gang drin. Es ist aber ein 4-Ganggetriebe mit 3 Stiften in der Kurvenscheibe verbaut und deshalb konnte ich nicht mehr zurückschalten da ja in dieser Stellung kein Stift mehr da war um die Kurvenscheibe wieder zurückzuhaken. Ließ sich mit 10er-Schlüssel problemlos wieder zurückdrehen, Schaltung funktioniert wieder normal, nichts streift oder hakelt. Hat jemand eine Ahnung warum sich die Kurvenscheibe weiterdrehen konnte? Die oben beschrieben Prozedur zum Zurückschalten aus dem 4.Gang ist doch ein wenig aufwendig, falls das gleiche wieder passiert ;)
Hallo Alex, also der Rollenhebel und die Feder sitzen richtig in einer Flucht mit dem Kurvenrad, hab mit demontierter Kupplung auch versucht den Fehler zu reproduzieren, aber alles schien gut zu funktionieren.
Hallo Stefan, ist schon wieder zusammen gebaut, werde die nächsten Tage mal wieder eine Probefahrt machen, muss noch ein paar andere Sachen richten. Falls das nochmal auf tritt muss ich mir das nochmal ganz genau ansehen. Außerdem Hut ab! Deine aufwendige Beschreibung zum Motoraufbau ist echt klasse :freu:, konnte ich bei Zylinderwechsel schon gut brauchen.