hab mich Stundenlang durch das Forum gelesen, verstanden hab ich das mit der Zündungseinstellung nicht wirklich.
Meine Überlegungen dazu:
Die korrekte Einstellung ist entscheidend für die Leistung.
verstellbar ist nur der Unterbrecherabstand, soll 0,3-0,4, also muss bei dem Abstand der Zündzeitpunkt stimmen Frage: Warum ist denn noch eine Markierung am Polrad, wenn keine Variable da ist
Ich bin Techniker ( no Elektro, weiss nur was Plus und Minus ist ????? ?????)
Also für Dummys wie mich: Wie kann ich Prüfen ob der Zündzeitpunkt korrekt ist und was wäre eine messbare größe dazu, denke da an Prüflampe oder so. Hab als Techniker irgendwas das ich messen kann, mit Zahlen und so, Kontakt muss dann aufgehen ist eher eine subjetive Aussage :gruebel: :gruebel:
Danke schonmal
Rolf
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Hast du schon das WHB durchgelesen, was Zündeinstellung angeht?
Stell die Zündung mit ner prüflampe, Summer oder Multimeter ein, (ich bevorzuge Multimeter) wenn du das geschulte Auge noch nicht hast.
Mit der Fühlerblattlehre kannst du höchstens den Kontaktverschleiß oder und den Mittnehmerverschleiß am Kontakt kontrollieren. Mit der Lehre habe ich es noch nie so genau geschafft die Zündung einzustellen, aber vielleicht bin ich dafür zu unerfahren.
Und das beste was es gibt zur Kontrolle, ist ne Strobolampe, wenn man noch nicht so geübt ist.
Zitat ..... verstellbar ist nur der Unterbrecherabstand, soll 0,3-0,4, also muss bei dem Abstand der Zündzeitpunkt stimmen .....
Falsch, das ist ein Idealwert wenn der Kontakt neu ist und der Gebernocke nicht verschließen/abgenutzt ist. Abweichungen bedeuten andere Abstands-Werte!
Frage mal im Bekanntenkreis nach einer Stroboskoplampe! Die macht genau dann einen Blitz wenn es zündet. Auf das Polrad geleuchtet siehst Du dann genau wo der Zündzeitpunkt (ZZP) ist! Der ZZP sollte bei F liegen...oder etwas davor.
Mehr im Forum, benutze mal die Sucheinstellung.
PS: Leider lässt sich der ZZP im Original nur durch den Kontaktabstand regeln. Ideal wären die 0.3-0.4mm. Bei besseren Anlagen stellt man den ein und verdreht die Grundplatte. Aber die ist hier in den Modellen durch Senkkopfschrauben fixiert...40 Jahre alte Technik, leider
Falls neuer Kontakt: Nur einen originalen Hondakontakt!
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Das erste kenn ich, wird auch oft so im Internet vorgeschlagen, auch mal mit Alufolie.
Ich glaube ich werde mal ein Film drehen, muss demnächst an ner CB50 die Zündung machen. Obwohl es das schon im Internet gibt, im Simsonbereich...
Mein erstes Auto war ein WV Käfer da hat man das mit dem Kontaktabstand so gemacht, danach nur noch die Grundplatte verstellt, ich glaube aber auch mit Summer oder Lampe, Multimeter. Und wer viel Gelt hatte mit Stobo. Ich glaube ich mache das schon viel zu lange, Zündung einzustellen und gehe davon aus das es sehr einfach ist.