Hallo Leute, Ich habe eine CB50 zum cafferacer (nur optisch) umgebaut und möchte hierzu die Elektrik neu machen. Ich habe noch eine 12V Spule von nokfan rumliegen und habe diese heute eingebaut.
Den Frühabgriff der Spule geht auf den Frontscheinwerfer 12V 35W und Parallel dazu eine 12V (keine Ahnung wie viel Watt) Glühbirne für den Neutralanzeiger. Der hauptabgriff der Spule habe ich über eine Diode gleichgerichtet und damit lediglich ein LED Rücklicht betrieben. Batterie habe ich keine verbaut gehabt...
Jetzt messe ich (mit meinem einfachen Multimeter) im Leerlauf ...am Frühabgriff 9-10V Wechselstrom und ...am Hauptabgriff nach der Diode 9-10V Gleichstrom
Beim Gasgeben erhöht sich die Spannung natürlich deutlich auf ...am Frühabgriff ca. 50V Wechselstrom und ...am Hauptabgriff (nach der Diode) ca 49V Gleichstrom.
Die 35W Frontbirne ist Sofort durchgebrannt und die kleine Birne zur Neutralanzeige hat nach wenigen Minuten den Geist aufgegeben.
Habt ihr eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Mich wundert es, dass ich am Frühabgriff so eine Große Spannung anliegen habe, denn auch mit Laderegler und Batterie am Hauptabgriff, wird die Glühbirne ja direkt an den Frühabgriff angeschlossen...
Ja - so habe ich aasmal eingebaut. Einen Regler (Kokusan) hätte ich sogar noch da. Aber wenn ich den an das Ende der Spule anschließe bleibt der Frühabgriff doch trotzdem ungeregelt, oder?
Das Problem ist wohl, das es ein Laderegler ist, aber nichts zum Laden da ist... ob der Regler das dann übersteht ohne Batt und wenn mal das Rücklicht aus ist.. ?.. dafür gibt es bestimmt noch ne andere Möglichkeit, Schaltung ohne Batt, die ich aber nicht kenne.
Ich glaube mal was gelesen zu haben, mit einen Kondensator und Widerstand...
Moin, seh ich auch so. Habe genau dieses Thema gerade hinter mir. Leere Batterie = Birnen durch. 12V Umbau von??? Hab ich an der einen CY. Würde mir die 12V Anlage (Umbauset) von Stefan holen. Hab ich an der anderen CY. Keine Probleme! Dank CDI rent der 4takter auch viel besser.