Na, schau.... Ich wohne in Engelskirchen, nicht soooo weit weg. Mein Bruder hat auch ne cooole CB50, der ist aber vor einiger Zeit nach Forsbach gezogen. Ein gemeinsamer Bekannter hat eine DKW RT125 (Familienerbstück!), gelegentlich fahren wir mal ne Runde zusammen.
Am Samstag werde ich mir eine CB 50 J anschauen 40 km von mir ist für mich schon reserviert...Mal sehen wie das Ding ausieht und wie die Probefahrt verläuft................ Der blauen Honda fehlen beide Seitendeckel .Kann man die noch bekommen und was kosten sie?
Zitat Kann man noch bekommen, aber selten und teilweise heftige Preise. Plane zwischen 100 und 150€ ein
Du musst es beim Kauf immer so sehen: Für 1500-2000€ bekommst du eine Top gepflegte und Vollständige Wenn du jetzt also für z.B. 1000€ eine kaufst die vom Zustand her nicht so prächtig ist und du viele Teile auswechseln musst, ist das evtl. schon zu teuer. Arbeitszeit darfst du erst gar nicht rechnen, daß ist sinnlos.
Im Prinzip gibt es billigere Hobbys ;)
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Aus der Erfahrung mit meiner CY No2 kann ich nur bestätigen, wenn du am Ende eine gute haben willst, kauf gleich eine gute für mehr Geld. Aus einer mittelmäßigen oder schlechten eine gute zu machen kostet mehr. Nur wenn du einfach irgendwie eine CB haben willst und dich auch Gebastel und Improvisation für einen fahrbaren Zustand nicht stört, kannst du mit einer mittelmäßigen finanziell einen Vorteil haben. Da du nach Ersatz für die fehlenden Deckel fragst, scheint das nicht dein Ziel zu sein?
Eine schlechte übrigens ist wohl fast immer zu teuer, wenn sie nicht als Teilespender dienen soll, denn neben den sichtbaren Dingen erwarten einen da auch immer noch andere Überraschungen.
ich zitiere mal aus meinem beitrag nr 4 dieses threads aus 2018. aktueller denn je, wie die vorherigen antworten bereits belegen...
Zitat [size=10pt][b] es gilt vorrangig: das bessere bike ist der bessere kauf. alles was fehlt muß häufig teuer mit versandkostenaufschlag nachgeordert werden. das summiert sich schnell auf den wert des besseren bikes. mit schnäppchen also aufpassen.
Zitat Habe noch ne Frage zur Betriebserlaubnis Wofür ist diese notwendig? Mit meinem 50 ccm Pegeot Speedfight 2 brauche ich nur eine Versicherung und nicht zum Tüv sollte doch mit der Honda genauso sein oder?
habe im thread noch keine antwort dazu gefunden, ggf ist es dir mittlerweile klar geworden, wozu die abe da ist.
eine cb50 als 50iger betrieben benötigt ebenfalls nur ein versicherungskennzeichen und muß nicht zur wiederholenden HU,wie ein pkw oder leichtkraftrad etc.
eine allgemeine betriebserlaubnis (abe) muß aber trotzdem vorhanden sein.
dein 50iger roller hat eigentlich auch eine abe oder eine coc-bescheinignug gehabt. so wie ein auto einen fahrzeugbrief oder aktuell zulassungsbescheinigung teil 1 und teil 2 hat, so haben alte zweiräder,mokicks, zeitweise auch lkr´s eine Betriebserlaubnis oder seit geraumer zeit eine coc-bescheingung. seit mitte etwa anfang der 90iger jahre werden COC-fähige Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung ausgeliefert. COC steht für Certificate of Conformity (deutsch Konformitätsbescheinigung), definiert, dass eine ware, ein fahrzeug bestimmte normen und richtlinien einhält und erfüllt. die coc sollte den handel und die zolleinfuhr erleichtern.
ohne dieses papier also abe oder coc gibt es keinen nachweis darüber, dass die maschine für das jeweilige land bzw der eu zugelassen ist oder betrieben werden darf im öffentlichen verkehrsraum. das ist alles in der StVO und in der StVZO bestimmt.
beim kauf eines zweirades solltest du also penibel darauf achten, dass eine gültige ABE bei älteren bikes anbei ist. und dass es eine "echte" abe ist und kein nachdruck auf kartonpapier ist oder eine abe eines anderen fahrzeugs.
abe´s von honda waren für cb , xl und cy in bestimmten farben ausgestellt. abe´s der cb und xl waren gelb, cy orange. ersatz wurde von honda fett als zweitschrift auf der 1 seite gestempelt und wurde fast immer auf hellblauem abe-papier ausgestellt. abe-papier von honda ist etwas lederartig, zäh und recht weich.
es gibt zeitweise recht gute fakes von blanko-abe´s im web zu kaufen. hier fehlen nachzu immer die händlerstempel und die datumsstempel. die lizenzunterschriften von honda sind farblich passend gedruckt. häufig kann man auch printerspuren oder spuren vom tintenpisser (drucker) sehen. diese abe´s dürfen nicht verwendet werden für die bikes. aktuell werden sie auch immer als datennachweis für sammler angeboten.
der wert des bikes mindert sich, wenn rahmennummer und abe-nummer nicht übereinstimmen. die blechplakette kann schon mal verloren sein, nicht schön, kann aber ersetzt werden für kleines geld. ersatzpapiere , also neue abe ist nicht mehr so günstig. honda stllt auch nicht mehr alles aus. dann geht das über tüv, zulassungsstelle, kreisamt etc dann geht es schnell richtung 70.- - 150.- das erklärt auch den stabilen marktpreis von rahmen mit abe. eine durchgestrichene abe-nummer auf der abe und eintrag einer anderen nummer ist ebenfalls urkundenfälschung. händler haben sowas nicht ausgeliefert. es wurde immer ein neues abe-papier ausgestellt. im gebrauchtmarkt findet man schon mal sowas exotisches. vom kauf ist abzuraten...
hoffe, hier waren noch ein paar brauchbare infos dabei, hohen wirkungsgrad, lalali