So langsam komme ich mit meinem Projekt soweit, mir Gedanken um den Cafe Racer Ansatz machen zu können. Ich studiere dazu schon eine Zeit lang das Netz und bin z.B. auf diese Seite gestossen: https://diebastelkammer.wordpress.com/2015/12/
Das dort eingesetzte GFK Teil käme 39 Euro, angeblich mit Gutachten. Doch taugt so etwas? "Kann man das machen?". In dem gezeigten Projekt liegt die Sitzbank am Ende sehr "hoch". Der Tankübergang ist irgendwie unschön. Da würde ich basteln...
Habt Ihr aus Eurer Erfahrung Ansätze für den Bau einer Cafe Racer Sitzbank? Welche Brems/Rücklichter kann man hier verwenden? Sollte ich ohne oder doch bseer von der Länge her mit dem "Bürzel" Blech arbeiten? (Nicht mit dem allerletzen...) Watt wird der TÜV sagen? (Ich muss eh komplett neue Papiere besorgen)
Ich bin gespannt auf Tipps und Anregungen. Danke Euch!
ich kann dir nicht alle Fragen beantworten aber ich fange mal an wo ich kann. Du wirst wahrscheinlich keine fertige Sitzbank finden, die ohne Anpassungen auf die CB passt und dazu auch noch gut aussieht. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich hatte damals bei meinem Umbau von Anfang an im Hinterkopf eine eigene Sitzbank zu bauen und habe gar nicht erst lange nach einer fertigen Lösung gesucht. Also habe ich mir damals einige Videos angeschaut in denen erklärt wird wie man am besten eine Sitzbank aus GFK baut. Bis meine Sitzbank fertig war sind etliche Arbeitsstunden und meterweise Schleifpapier an mir vorbeigezogen aber dafür war ich mit dem Ergebnis umso glücklicher. Gerade wenn man zum ersten Mal mit GFK arbeitet ist es eine riesen Sauerei und mir sind auch einige Fehler unterlaufen. Für die nächste Sitzbank bin ich jetzt aber schlauer geworden.
Für das Sitzpolster habe ich eine Alu-Grundplatte gebogen und das komplette Moped zum Sattler gegeben. Das ist zwar recht teuer, aber ich hätte das im Leben nie so gut hinbekommen. Oft sehe ich Umbauten bei denen alles sehr schick aussieht aber dann der Sitz grausam schlecht bezogen wurde und das komplette Gesamtbild ruiniert.
Beim Rücklicht zählt dann wieder nur der persönliche Geschmack...und ein E-Prüfzeichen ;) Da kannst du eigentlich alles verbauen was es gibt, vorausgesetzt es ist für den Straßenverkehr zugelassen.
In Sachen TÜV kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt bei Google genügend Beiträge aus vielen Cafe-Racer und sonstigen Custom-Foren die sich mit dem Thema beschäftigen.
Aussage von meinem TÜVer ist: "Solange am Rahmen nichts verändert wird (kürzen, schweißen, bohren), braucht nichts eingetragen werden". Mit Sitzbänken ist das heute alles wesentlich entspannter. Früher sind die erstmal ne Runde spazieren gefahren um Dir nach 2 Stunden zu sagen, dass das Ding zu hart ist, heute ist das dank EU-Recht nicht mehr so.
aber achtung mit sitzbank: aufpassen was man will 1-sitzig dauerhaft oder 2-sitziges bike. denn wenn man nicht aufpaßt, dann kann es vorkommen, dass man sich den sozius-platz wegrationalisiert bei der Hu.
sowas kann natürlich gewollt sein, wenn man ein solobike mit monositz haben möchte. dann achtet der prüfer aber u.U auch darauf, dass die hinteren rasten verschwinden.
zu einer vorführung / abnahme würde ich die zweisitzigkeit beibehalten, umtricken kann man den asphaltrutscher dann immer noch auf singleversion. ohne großartige umtragung.
habe jahrelang meine oxford-cy mit gekürzter monobank gefahren. bei der Hu war diese trotz zweisitzigkeit in den papieren kein problem. hintere rasten und soziushaltegriffe waren aber vorhanden. 2 sehr schlanke persönchen hätten auch zu 2 drauf fahren können...
wenn man die federbein hinten kürzer haben willl, dann könnte der prüfer die 2-sitzigkeit ebenfalls in frage stellen.
sonst habe ich bei umbauten auf andere sitzbanken bei lkr´s keine beantstandungen gehabt.
Haach ja, so muss das. Danke für Eure Tipps! Vor allem das Thema "2-er" zum TÜV und dann Umbauen war eine Augenöffner! Ich werde jetzt bis auf den Hocker erst einmal das gesamte Projekt abschließen, und dann mal dieses GFK Teil bestellen und testen. Evtl. ist das ja eine Basis für eine weitere Epoxy Schlacht. Wenn Seitenteile und Tank drauf sind muss das einfach optisch passen - dafür bastle ich dann gern noch ein wenig.
hallo, ich hätte noch eine original sitzbank mit dem abschließbaren heckbürzel und dem original etwas kleinerem dazu passendem rücklicht inkl. dem adapterblech zur fachmännischen originalen montage.... bilder gehen leider nicht hier aber ist wie auf dem link....