Hallo zusammen, da ich mittlerweile meinen XL50 Umbau gestartet habe und nun meinen seit 14 Jahren rumstehenden XL80 Motor eingebaut habe benötige ich ein paar Informationen. Leider ist auf WIKI nicht zuzugreifen wegen der Werkstatthandbücher. Der Motor läuft und qualm wie verrückt. Sogar der Rauchmelder in meiner Garage ist losgegangen. Woran kann das liegen. Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, etc,etc. Ich brauch den passenden Tipp. Zylinder hab ich runter genommen. Sieht gut aus. Kolben sieht auch gut aus. Den Rest hab ich noch nicht genauer angeschaut. Wichtige Frage. Passen die Teile vom CY80 Motor wie Zylinderkopf- und Fußdichtung etc. also hat der Motor die gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie die CY80?
Zitat Moin Thilo. Die entsprechenden Links zum Handbuch etc. hatte ich dir per mail gesendet. Ansonsten ist der XL80 Motor, bis auf das Getriebe, identisch zum Motor der CY80.
Hallo Alex, danke für die WHB. Das für die cy 50/80 hab ich.
Zitat Hast Du beim Motor Einbau den Entlüftungsschlauch geknickt ?
Gruß Andreas
Hallo Andreas, Motorentlüftungsschlauch war überhaupt nicht dran.
Ich hab den Motor jetzt komplett zerrupft. Da ich noch ein 5Gang Getriebe habe, baue ich das gleich mit ein. Neue Kolbenringe, Ventile einschleifen, neue Dichtungen und ich hoffe das sich das mit dem brutalen Qualmen erledigt hat. Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar. Jetzt ist der Motor auseinander und die beste Gelegenheit noch was zu machen.
Hat irgend jemand Erfahrung damit eine XL50 als XL80 zuzulassen. Wäre genial wenn ich was in Händen hätte wenn ich beim Tüvmann vorspreche. Vielleicht auch eine Zulassung einer original XL80 bei uns in Deutschland.