im Suche-Bereich hat ja der Kollege Nachtaffe das mir bis dahin unbekannte Thema Honda CY50J R&P in den Raum geworfen. Ich hab mir dann auch überlegt, ob dich mein Umbauen soll. Jedoch finde ich die Kosten verhältnismäßig relativ hoch . Erschwerend kommt hinzu, dass ich ja dann mit meiner Honda keine Ausflüge mehr mit meiner Dame machen könnte. Ich bin jetzt die Variante am Überlegen mir einfach ne original R&P aus Japan zu importieren...
Jetzt frage ich mich aber, ob ich die ohne weiteres in D zugelassen bekomme? Ist zwar ne 50ccm aber ich glaube die Maschinen ware in Japan etwas kräftiger, fahren schneller...usw und sofort.
Auf Tacho sind die Schaltbereiche für 5 Gänge aufgezeichnet wir bei der CY80. Ich gehe auch davon aus dass die 5 Gang haben...
Hat das jemand schonmal gemacht? Was kommt da auf mich zu? Schonmal vielen Dank für die Antworten
Wenn sie Kat und Einspritzer hat kein Problem. Geltende Abgasnorm Stand ab Import. Man kann Versuchen eine Einzelgenehmigung wegen geringfügiger Zulassungszahl zu beginnen, aber das ist ... :)
Um es kurz zu machen, laß es und suche dir in Europa was. (Wenn es so einfach wäre hätten es schon viele gemacht.) Darum sind die Fahrzeuge und Teile manchmal so teuer. Nur meine bescheidene Meinung.
Eine japanische R&P in Deutschland zuzulassen wird kaum möglich sein. Das Modell passt so wie es dort zu kaufen war in keine Fahrzeugklasse hierzulande. Vielleicht wäre es einfacher wenn das Modell irgendwo in Europa zugelassen gewesen wäre. Meines Wissens nach wurde die R&P aber ausschließlich in Japan verkauft. Der einzige Weg wäre dann über eine Einzelabnahme, was aufgrund der heutigen Regelung in der Typprüfung hinsichtlich Emissionen nur schwer zu realisieren sein wird...mal ganz abgesehen von den Kosten. Wenn es dir also nur um die Optik geht würde ich schauen ob du die einzelnen Teile bekommst und auf eine CY50 (oder 80) mit ABE umbaust. Der Umbau ist schnell getan und mit Sitzbank, Bürzel und Gepäckträger hast du schnell eine Wunderschöne R&P. Ansonsten unterscheidet sich die R&P nur noch in der Lackierung und ein paar Kleinigkeiten von der CY50:
-andere Blinker (aus einem Stück, ohne Arm) -anderes Rücklicht+Kennzeichenhalter -Tacho (ähnlich wie CY80, aber mit kleinen roten Strichen am Ziffernblatt -andere Schwinge (ohne Soziusrasten) -Armatur mit Hupenknopf und Fernlichtschalter (ähnlich wie CY80, aber mit anderem Stecker) -Seitenständer wie von CY80 (selbsteinklappend) -(eventuell andere Dämpfer??)
Im und am Motor sind folgende Komponenten Verbaut: -5 Gang Getriebe (von der Übersetzung wie das der CB50F) -Polrad F130-52 (gleiche maximale Frühverstellung wie das F130-57 der CY80, eventuell andere Federn) -offener Auspuff -Zylinderkopf (150) und Ansaugstutzen wie CY50 -Keihin PC08 Vergaser (wie CY80, nur anders Bedüst) -Nockenwelle wie CY50 und CY80
Damit erreicht die R&P aus früheren Baujahren (1977-79) unglaubliche 4,3 PS bei 9000 1/min und ab BJ 1980 4,1 PS.
Ich finde es gerade nicht wieder aber es gab mal jemanden der das Vorgängermodell (naughty Dax) impotiert hat und verkaufen wollte, allerdings auch ohne Aussicht auf eine Zulassung hier in Deutschland.
Wenn du dich entscheidest die Teile aus Japan zu importieren solltest du auf folgende Dinge achten: -Die Sitzbänke dort sind mindestens genauso alt wie die unserer CY, und auch in Japan gibt es leider Rost. Das Blech ist sehr oft durchgerostet, meistens an Stellen die man auf Bildern nicht erkennen kann (zum Beispiel ringsum an der Kante). Dann ist eine Aufarbeitung sehr aufwändig. Das Polster ist oft durchgesessen und teilweise wegdiffundiert -Den Sitzbankbezug gibt es hierzulande nicht nachzukaufen, also wenn er erneuert werden soll/muss sollte Geschick mit der Nähmaschine vorhanden sein oder genug Geld für den Sattler. -Der Bürzel hat innen eine Blechkostruktion. Unbedingt drauf achten dass die dabei ist, sonst kann der Bürzel nicht montiert werden. -Außerdem ist der Bürzel oft schon sehr Spröde (besonders die weißen). Die Farben sind anders, also muss dieser lackiert werden. Es gibt den Bürzel zwar auch in rot, der Farbton ist aber ein anderer als unser rot/orange. -Zwischen Bürzel und Gepäckträder wird eine spezielle Schraube benötigt die ähnlich der Schraube an unserer CY ist, aber halt nur ähnlich! Also auch drauf achten dass die dabei ist
Ich finde die R&P selbst viiiiel schöner als die CY, und mit relativ wenig Aufwand lässt sich eine CY verwandeln. Habe ich selbst schon gemacht bei meiner CY ;)
Hmmm ich habe es geahnt! Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
Technisch gesehen ist meine CYlon ja schon fast auf dem Stand der R&P. Ich hätte es halt voll cool gefunden sone original R&P aus Japan zu haben. Naja dann werde ich mir wohl nur die Teile für den Umbau holen. Manchmal nervt mich Deutschland schon hart mit den ganzen Regeln... bin ja froh, dass mein Amipickup so problemlos die deutsche Straßenzulassung bekommen hat.
Jedenfalls nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :)