ich kann mir nicht vorstellen, daß das in unserer bananenrepublik so einfach ist. aktuell gibt es keine 50 km/h zulassung für mokicks, deren höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt ist. mit mühe und not hab ich mein custumer http://honda.cy50.de/forum/index.php/topic,9821.0.html auf 45 km/h eingetragen bekommen. unbedenklichkeit von honda bzgl der bremsen war zb pflicht wegen 5 km/h mehr.... und nun...? was kommt noch alles? vielleicht : wenn mein mokick auf einmal 60 km/h fährt, wie sollen die bremsen das schaffen? und meine cb stößt doch auch viel mehr ungeregelte, giftige abgase aus, verbraucht immens mehr kraftstoff und wird vielleicht sogar noch lauter beim fahren---??? das soll einfach mal per gesetz erlaubt werden? ich dachte, wir fahren HONDA und kein VW, deren betrügerische machenschaften ja noch von der politik geduldet / gefördert werden und vom volk unterstützt, weil ja immer noch VW gekauft wird. wenn jetzt der 1.april wäre, ok.... ;-) Ich muss mir jedenfalls schon mal langsam gedanken machen wie ich demnächst mit meinem €5 diesel nach dortmund zur arbeit komme, mal eben ein neues auto kaufen kommt für mich nicht in frage, meiner hat erst knapp 400000 km gelaufen.
Da Problem ist die EU. Wir hatten ja schon 50 km/h. Dank der allgemeinen Regeln der EU, sind es jetzt nur noch 45 km/h. Nur wegen Deutschland, werden die nicht, die ganze EU, umwerfen...
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...
Hier gibt es auch andere Regeln, die nicht EU-gleich sind. z.B. der Feuerwehrführerschein: https://www.lfs-sh.de/Content/IMSH/Fahrberechtigung.php Die Lobby muss nur groß genug sein (was nicht heißen soll, dass es was schlechtes ist). ;)
diesen "feuerwehrführerschein" gibt es in NRW nicht. das land sperrt sich dagegen, ebenso wie gegen private radiosender. hier gibt es nur WDR und einen lokalen sender..... dafür aber unterstützt das land den erwerb der führerscheinklasse C , LKW über 7,5 to aber ohne anhänger, für feuerwehrleute. unsere feuerwehrfahrschule hat früher lkw - führerscheine mit anhänger ausgebildet, was ja auch privat zu nutzen war. aber seit es hier mittlerweile grundqualifikationen bzw module mit eintrag 95 ( zum gewerblichen fahren ) benötigt, wurde die ausbildung mit anhänger abgeschafft. also nix mehr klasse 2 machen und nebenbei lkw fahren.....
Offtopic: Bzgl. Feuerwehrführerschein, ich kann verstehen, dass sich das Land da sperrt. Sondersignalfahrten sind so schon ein hohes Risiko, wenn dann jemand ohne fundierte Ausbildung einen abgelasteten 9t er mit 2,55m Breite und 4m Höhe fahren soll, muss das nicht immer gut ausgehen.
Soweit ich weiss wird bei uns in der Feuerwehrfahrschule C auch ohne E gemacht, weil es im ganzen Kreis nur wenige Anhänger bei der Feuerwehr gibt.
Gewerblich fahren kann ich trotz altem, olivem CE nicht mehr, weil die 95 auch regelmäßig aufgefrischt werden muss. Fahrerkarte bräuchte ich dann auch noch...
Nur die 95 nicht verlängert, die hat erstmal bestandschutz, läuft nach einer Frist aber ab. Ich lasse meinen Führerschein für die großen roten Auto alle 5 Jahre auf Gemeindekosten verlängern.