Gude, nachdem ich meinen 50ccm Motor leistungstechnisch so weit optimiert habe, dass ich eigentlich alle gängigen Maßnahmen abgehakt habe, fehlt mir irgendwie immer noch was....und zwar die Kraft. Da hier ja einiges an Erfahrung versammelt ist, wollte ich Mal in die Runde fragen, was am meisten Sinn macht...
A. den 50ccm Grundmotor mit Kitaco Set mit 82ccm und großem Ventilkopf ausrüsten B. größeren Grundmotor 80 oder 100ccm besorgen und diesen wieder tunen?
Hab schonmal nach größeren Grundmotoren geschaut....aber die scheinen mir ziemlich rar. Die Sinnfrage hat natürlich auch was mit dem finanziellen Aspekt zu tun, aber auch natürlich Aufwand bei Teilebeschaffung, notwendige Anpassungen an der Honda (Plug'n'Play) und Probleme bei möglicher TÜV-Abnahme.
Ist der Durchzug bspw. zwischen 82ccm und bspw. sehr stark spürbar, sodass mögliche Mehrkosten gerechtfertig wären?
Mir geht es wirklich nicht um mehr Vmax...mich nervt es halt, dass die Leistung eigentlich erst ab 8.000 RPM kommt....
Infos zum aktuellen Setup: Offener Auspuff Luftfiltereinlass erweitert 20mm ASS von diederik PC05 Vergaser 80er HD 38 ND Nocke CB50F 12V mit offener CDI 5 Gang Getriebe
Moin, deine Maßnahmen sind soweit schon sehr gut. Allerdings sind es nur 50ccm und keine 500ccm und kannst somit keine Höllenleistung erwarten. Hast du die Drossel im Krümmer entfernt?
Moin Claus, ja Drossel im Krümmer ist raus. ;) Ja schon klar, dass ich da nicht die Welt erwarten kann. Habe aber auch noch ne Monkey Gorilla. Die ist komplett original bis auf nen 72ccm Satz... und die hat schon sooo viel mehr Durchzug unten rum... da will ich bei der CYlon halt auch hinkommen. Daher will ich mehr ccm verbauen.
Ich habe "nur" 12 Volt mit CDI und offenem Krümmer und finde das schon mehr als ausreichend. Die Leistung ist direkt da und auf dem Niveau meines Simson 2-Takters, also wirklich gut. Vielleicht hast du ja mit deinen anderen Maßnahmen etwas "überoptimiert" ?
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Naja...Leistung hat sie ja. Sie wurde auch mit jeder Maßnahme schneller. 82,8 km/h mit GPS auf der Geraden geht schon klar. Sie kackt halt bei Steigungen direkt ab wenn man sie nicht auf Drehzahlen hält. Die hohen Drehzahlen sind halt auf dauer doch nervig und mit offenem Auspuff auch einfach zu laut.
Mit über 80km/h bist du schon gut bedient. Also hat die schon kraft. Vielleicht solltest du die Übersetzung etwas zurück nehmen. Dann klappt es auch am Berg.
Hallo, so ich wollte Mal berichten... Der Grund warum sich das Moped so verhalten hat war, dass die Grundplatte der Lichtmaschine im Durchmesser ein paar mm zu groß war. Dadurch hat diese am Polrad geschliffen. Das hat Kraft gekostet...insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich. Nachdem eine andere Grundplatte verbaut wurde, war das Problem behoben.
In der Zwischenzeit habe ich mich aber schon entschieden gehabt, den 80 ccm Zylinder von Daytona zu verbauen. Dies kam dann in Verbindung mit einem Upgrade des Vergasers (Keihin PC30S). Was soll ich sagen... einfach nur geil. Komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus! ;D
Infos zum aktuellen Setup: Daytona Big Bore Kit 80ccm Offener Auspuff Luftfiltereinlass erweitert 20mm ASS von diederik --> Vergaserseite leicht angefast damit keine Kante zum 22mm Vergaser entsteht Zylinderkopf mit erweitertem Einlass 20mm Keihin PC30S Vergaser 82er HD 38 ND Nocke CB50F 12V mit offener CDI 5 Gang Getriebe