Hallo. Bekommst du in der CYlon Scene oder in jedem gut sortierten Motorradteilehandel. Da hab ich meins auch her. Hab ein elektronisches genommen. Und dazu passend 10 Watt Birnen. Geht Super. Schmeiß bloß Deine 21 Watt Birnen raus. Sind total die Stromfresser. Gruß Rene.
Du hast genau das richtige gemacht, vor wenigen Tagen erhielt ich ein Mail eines Schraubers, der sich nur schwer vorstellen konnte warum kleinere Lampen heller als große leuchten?
Hier nochmal die Lösung des Rätsels!
Die beiden stromhungrigen 6 Volt 21 Watt Lampen würden bei 6 Volt Nennspannung stolze 7,6 Ampere Strom brauchen, was einer elektrischen Leistung von 45,6 Watt entspricht. Der alte 6V 2 x 21W Blinkgeber hat einen Innenwiderstand von 0,1 Ohm und die Leitungen bzw. Kontakte von Blinkschalter, Sicherungshalter, Innenwiderstand vom Akku usw. verursachen im ordnungsgemäßen Zustand mindestens 0,2 Ohm. Nach dem ohmschen Gesetz entstehen an 0,3 Ohm Übergangswiderstand, bei 7,6 Ampere Strom, satte 17,6 Watt Verlustleistung.
Im praktischen Leben fällt dieser Wert etwas günstiger aus, weil an den Lampen nur ca. 4 Volt ankommen. Bei 4 Volt fließen auch noch 6,2 Ampere, aber die Lampenleistung reduziert sich auf 24,8 Watt (jeweils 12,4 Watt). Nach dem ohmschen Gesetz beträgt der Leitungswiderstand bei 2 Volt Spannungsabfall (2÷6,2 = "0,3225 Ohm") und die Leitungsverluste verringern sich auf 12,39 Watt. Das ist auch der Grund warum kleinere 6 Volt 10 Watt Lampen heller leuchten und auch viel schneller ansprechen. Wenn aber die Übergangswiderstände höher sind, (beispielsweise wegen schlechtem Akku) dann wird das Ergebnis noch viel schlimmer. Die Blinker sind bei Tageslicht von anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr wahrnehmbar, was zur Lebensgefahr von Bikern wird!
6 Volt 10 Watt Lampen brauchen nur 8,5 Watt bei Nennspannung und der Strom an 2 parallelgeschalteten Lampen beträgt max. 2,83 Ampere, folglich betragen die Leitungsverluste unter ordnungsgemäßen Verhältnissen max. 2,40 Watt. Der Spannungsabfall wäre zu vernachlässigen und die kleineren Lampen leuchten mit voller Intensität. In diesem Fall kann auch der Akku mehr als die doppelte Zeit, Energie für die Blinker liefern.
PS: Also das alte 6 Volt 2x21 Watt Blinkrelais auf den Mond schießen und ein moderneres für kleinere Lampen installieren. 6 Volt 21 Watt Lampen in den Blinkleuchten auf 6 Volt 10 Watt austauschen!
hab mir das Blinkrelais auf eurer Homepage angeschaut. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Ich hab ja vor, ein Blinkrelais mit 6 V /10 W mit den passenden Glühlampen zu verbauen.
Ist das beschriebene Relais hierfür ausgelegt?
Außerdem hab ich die gewünschten Glühlampen (6 V / 10 W) auf eurer Homepage nicht gefunden.
Grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob sich eine Einbau-/Anschlussanleitung bei der Lieferung des Relais befindet. (Merkt man eigentlich, dass ich ein "elektrischer Totalausfall" bin????? :D ) Ich kann nämlich u.a. überhaupt nicht verstehen, woher ich das dritte Kabel (für den Masseanschluss?) nehmen soll bzw. wo anbringen muss!!!! (Ja, ich glaub, man merkts :D )