mit der minitrail werde ich mich zum wochenanfang weiter befassen, denke, ich werde dem vergaser einen blechschwimmer verpassen und die vergasereinstellung erneut überprüfen. zündfunken ist ja da und gelaufen hat der kracher auch. starten läßt sich der motor, aber geht bei gas in die knie. kann nur vergaser sein oder cdi. und da gibts ne alternative.
und weil das wetter einfach zu klasse war, um sich beim herumschrauben zu ärgern, wurde die cobra 125 am frühen nachmittag aus dem dornrößchenschlaf geweckt. mehr dazu hier: http://honda.cy50.de/forum/index.php/top....html#msg109692
dann wurde am dienstag nach dienstende und teepause am minibike herumgedoktert. vergaser nochmals ausgepackt, alles durchgepustet. von plastikschwimmer auf blechschwimmer und wieder zurück alles ausprobiert. vergaser von dicht bis sonstwo offen ausprobiert, karre läßt sich nicht 3x nacheinander ankicken. also keine zuverlässigkeit...
zurück gerüstet auf 6v technik, umrüstung jeweils auch mit entsprechender 6v / 12v zündspule am rahmen, habe aktuell beide spulen am rahmen. top starken zündfunken gehabt, karre hat im vergaser gezündet aber nicht den motor gestartet. unverständlich, lief ja vorher auch mit 6v, 50 + 80 zündplatte mit 130er und 140er polrädern.
wech mit schiet, wieder alles auf 12v gebaut. 1 kick, karre läuft. motor ausgemacht mit schlüsselschalter. neuer versuch anzukicken: motor läuft nicht.
am abend mit dem nordeutschen systemberater telefonisch gesprochen, alles durchgekaspert, was und wo und wie hätte noch sein können und sollen...
am mittwochmorgen die karre aus dem weg geräumt, damit die gattin den kinderwagen für die enkelin aus der garage schieben konnte. mokick angeguckt, weil der zündschlüssel noch drauf steckte. in badelatschen und sporthose die karre gekickt, 2x kicken motor läuft.. ganz große ? ? ?
motor aus gemacht. neuer versuch anzukicken: motor läuft nicht. andere zündkerze zur probe angesteckt zur funkenprüfung am zylinderkopf. alles schick, montierte kerze ausgedreht und überprüft, auch diese schick. wieder montiert gemischschraube leicht raus gedreht. und damit weit von 1 1/2 bzw 1 5/8 entfernt. neue versuchsreihe... 2-3x kicken motor läuft. ausgemacht, wieder gekickt kleiner 5x , motor läuft. irgendetwas ist anders. das ganze 4x durchgekaut. motor jedes mal zum starten gebracht. standgasschraube bischen reingedreht, damit sie alleine tuckerte. ausgeschaltet, muß gleich zur spätschicht, will mich da nicht noch vorher groß mit benzin einsauen.
fazit: das problem scheint der schrauber vor dem bike zu sein.
habe heute morgen den kampf mit der minitrail nochmal aufgenommen. habe sie zum laufen bekommen. bin auch ca 6km gefahren. habe wohl den vergaser versaut. kalt und warmstartverhalten ist völlig daneben. zwischen durch anhalten und ankicken ist die hölle. es liegt also definitiv an der vergaserabstimmung. zündfunke war jederzeit vorhanden. ersatzzündkerze und ersatz-cdi waren mit dabei. habe noch eine racing-cdi im ersatzgepäckt der cobra gefunden. die hat die gleiche cdi-pinbelegung. endstand lalali gegen mokick: würde mal auf ein eindeutiges unentschieden verweisen. lage ist hoffnungslos aber nicht ernst.
nebenbei habe ich die yss-dämpfer demontiert und einfache neuwertige chromdämpfer eingebaut. der durchmesser der roten yss ist etwas größer, so dass der nicht soo gut passende naughty-auspuff immer recht eng am federbein vorbei schrappt. muß ja nicht sein.
dann habe ich in der kiste für "unwichtige teile für den aufbau" einen kunststoff ölpeilstab gefunden. hurra.. habe mind 3 ölthermometer als einsätze herumliegen, aber keinen original ölstab parat. nun ist er gefunden worden. habe auch gleich ein vergleichsphoto geschossen, damit man in etwa weiß, wo das öl stehen muß am chromstab, falls das ding nochmal verbaut wird. es sind nämlich keinerlei markierungen darauf. danach habe ich das bisherige altöl entsorgt, immerhin noch 0,75l und neues mineralisches aufgefüllt.
munter bleiben, lalali
lalali
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am besten am ölthermometerpeilstab die max und min anzeige vom originalen mit einem kleinen ritz zb mittels dreikantfeile übertragen..., so hast du die markierung auch auf dem thermometer... :-)
Zitat , am besten am ölthermometerpeilstab die max und min anzeige vom originalen mit einem kleinen ritz zb mittels dreikantfeile übertragen :-)
hallo Stef´, sehr guter hinweis, im großbild habe ich gesehen, dass ich ähnliches problem schon einmal mit ein paar kerben am peilstab behoben hatte. siehe dritten peilstab ganz unten in bild 78 und dazu 79. dummerweise hatte ich diesen peilstab nicht montiert. denn der andere thermoverschluß ohne kerben steckte im motor beim kauf. nun ja.... irgendetwas ist ja immer.
lalali
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