bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Honda CY50 und habe schon mein erstes Problem damit.
Die Honda die ich erworben habe, stand lange in der Garage, sodass ich den Vergaser mal reinigen wollte. Beim Abbau habe ich leider nicht genau geachtet, welcher Schlauch wo am Vergaser angeschlossen wird. Bin immer davon ausgegangen, dass die nur 2 Mögliche Anschlüsse haben. Die Keihin PC 15A hat aber wie ich feststellen musste, drei Stück.
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist der untere als Überlauf und bei dem einen der beiden an der Seite handelt es sich um die Spritversorgung aus dem Tank. Was ist denn die Funktion vom Dritten? Muss dieser einfach wie beim Überlauf auch nach unten gerichtet sein, oder ist dieser irgendwo anzustöpseln (Stichwort Überdruck oder Unterdruck)? Habe weder was im Netz dazu gefunden, noch in der Betriebsanleitung.
Hallo, den dritten Anschluss gibt es nicht immer bei allen Vergasertypen, das ist dann die Schwimmerkammer Entlüftung. Blase einfach mal rein dann bekommt man schon mit wo der Anschluss im Vergaser hinführt…
wow, was es nicht alles gibt. habe viel krempel zerlegt in den jahren von cy, cb xr ,xl etc. aber vergaser mit benzinzufuhr und überlauf + noch´n schlauchanschluß? noch´n schlauchanschluß habe ich nie nicht vorgefunden, bzw bin nicht auf die idee gekommen, da einen drauf zu stecken.
gruß lalali
bis dahin sollte es so sein:
oder meinst du den blauen da? der ist nicht für schlauchanschluß gedacht, wird nicht verwendet teilweise sogar mit nem messingstift verschlossen, sonst im allgem für die entgasung
Die „blaue“ Anschlusstülle war an meiner CYlon im Original Zustand, mit einem dünnen Schlauch versehen, der rüber zum Luftfilterkasten ging und da mit nen Drahtring mit an dem Luftfilterdeckel-Befestigung unten befestigt war. Das ist die Entlüftung.
moinsens Dominator, feiner hinweis, mir leider völlig unbekannt, dass da ein schlauch dran sein kann bis zur airbox.
wenn diese verlegung, wie du sie beschreibst original ist, warum findet man die nirgends in den offiziellen werkstattunterlagen etc? die dürfte dann ja wie die verlegung eines gaszuges , kupplungszuges festgehalten sein.
hast du das einzig bei einer maschine gehabt oder sind noch weitere bekannt? könnte ja auch eine einzelanfertigung sein eines vorbesitzers?
moinsens, feiner Hinweis von dir Jürgen, ein gelungener nachweis. hut ab, konnte mich auch an das bild nicht erinnern.
es ist mir nie aufgefallen in dieser bauform. in originoool habe ich diese schlauchverlegung auch noch nicht vorgefunden. kenne den vergaser halt pur mit zwei anschlüssen und den dritten blanko.
Also bei mir war der Schlauch auch von Anfang an dran. Wusste halt nicht wofür der gedacht ist. Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte, dachte ich für einen Moment, dass es evtl. als Unterdruck dienen soll, da die Honda nach der Reinigung nicht mehr rund lief.
Wird wahrscheinlich nochmal eingestellt werden müssen, da der Vergaser gereinigt worden ist.
Hoffe, dass ich es morgen wie im Handbuch beschrieben hinbekomme :)