Hallo, wer kann mir sagen ob das Bremslicht das Rücklicht und der Scheinwerfer vorne erst funktioniert wenn der Motor läuft oder ob sie auch nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren müssen?
Naja, bei eingeschalteter Zündung aber ohne laufenden Motor Leuchtet die Tachobeleuchtung, Neutrallampe, Rücklicht und bei betätigung auch das Bremslicht. Wenn man jetzt meint man müsste noch dazu blinken bricht alles total zusammen. Alles was leuchtet fängt auch an zu blinken, nur die blinker nicht, so siehts aus;-) Macht man dann den Motor an blinkt der Scheinwerfer auch noch mit, die Blinker blinken aber immer noch nicht :D Nun steht man im leerlauf und jagt den motor auf 8000U/min und siehe da: Die Blinker Blinken und das Licht leuchtet 8o gruß Kevin
Kann es sein das es nur nicht funktioniert weil ich den Motor ausgebaut habe und die Kabel von im nicht angeschlossen sind? Weil die Blinker funktionieren!
Darf ich es mal technisch ausdrücken ? (siehe Schaltplan)
Zündschloß ausgeschaltet - Zündspannung gegen Masse geschaltet (kein Zündfunke möglich, Motor startet nicht) - Stromfluß von Batterie zu Verbrauchern getrennt (kein elektr. Verbraucher funktioniert)
Zündschloß betätigt - Zündspannung nicht mehr gegen Masse geschaltet (Motor kann zünden) - Stromfluß von Batterie zu allen Verbrauchern (ausser Schweinwerfer vorne) geschaltet (Scheinwerfer vorne wird aus Generator separat versorgt und per Schalter am rechten Handgriff eingeschaltet; hier gibt es dann noch Eigenarten wg Widerstand bei ausgeschaltetem Scheinwerfer - aber das gehört nicht hier her)
Das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung sind Dauerverbraucher und sollen auch vom Wechselstromnetz versorgt werden, das schont den Akku und er kann sich richtig aufladen. Vom Lichtschalter muß man eine zusätzliche Messleitung zum Spannungsregler verlegen, Blinkrelais für 12 Volt 2 x 10 Watt findet man an vielen jungen Rollern!
Danke Ewald, aber mein kleiner Motor erzeugt eunfach bescheiden Strom. Die ersten Kilometer die ich gefahren bin sind mir dauernd alle Lampen durchgebrannt (Bei neuer Batterie) Also rücklicht, Hauptscheinwerfer...immer bei vollgas Dann habe ich einen Gleichrichter eingebaut sodass der Scheinwerfer nun Gleichstrom bekommt und nichts brennt mehr bei Vollgas durch. Der Brückengleichrichter sorgt für einen Spanungsverlust von 1,4Volt so dass die Lampe heil bleibt und sie ist nachts immer noch Hell genug. Der Akku wird auch wohl ständig überladen, aber im Lerlauf mit Blinker an der Ampel funktioniert einfach gar nichts wie es soll.
12 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von ausgedienten Rollern kosten nicht viel und 12 Volt 3AH Akkus sind auch relativ günstig! 12 Volt 2x10 Watt Blinkrelais findet man auch an jeder Ecke, dann hättest Du ein geregeltes 12 Volt Wechselstrom und Gleichstromnetz und kannst möglicherweise sogar eine stärkere Lampe in den Scheinwerfer einsetzen!
Den maximalen Strom von CB/CY50 Lichtmaschinen habe ich bisher noch nicht ermittelt, nehme aber an daß sie stärker sind, als vergleichbare Bosch Generatoren aus der selben Zeit!
Ich habe seit neuestem dazu ein Problem, vorab muss ich aber sagen, dass bei meiner CY die Schaltung schon so umgebaut ist, dass bei Zündung an nur Blinker und Bremslicht funktionieren, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Vorderlicht gehen erst mit Motor zusammen an... Ob das eine Rolle für mein Problem spielt weiss ich nicht.
Seit gestern funktioniert das Rücklicht nicht mehr, Bremsleuchte geht, Vorderleuchte auch und alles andere auch, nur Rücklicht nicht. Glühbirne ist auch optisch heile, hab auch mal eine neue versucht, nix... Also an der Glühbirne liegt es auch nicht... Was ist wohl der Fehler, wo kann ich überhaupt gucken was falsch läuft? Wenn ich ein bisschen an den Kabeln hinter der Rückleuchte wackel passiert auch nix, also scheint auch kein Wackelkontakt zu sein. Wo kann ich denn dann mal suchen? Wäre schon wenn es bald wieder geht, weil ich morgens und nachmittags auch fahren möchte;)