Unter der Artikelnummer 230138146203 wird bei ibäh eine CDI Zündung von einer CRF 100 angeboten. Passt die auch in den CY50 Motor? Bringt die überhaupt etwas (falls passend)? Wie ist das mit der Lichtmaschine, woher bekomme ich dann Strom für mein Licht?
mit dem entsprechenden Polrad und der entsprechenden Grundplatte für die Sternspule paßt das Teil in einen XR100 Motor. Für einen Umbau in einen CY50/80 Motor benötigst Du eine andere Grundplatte die es, meines Wissens nach, so nie gab. Der XR100 Motor unterscheidet sich in der Befestigung und gleichzeitigen Aufnahme dieser Platte. Während beim 50/80er nur diese Platte mit drei Schrauben befestigt ist, ist die Platte beim XR100 Motor mit dem KW-Simmering und einem zusätzlichen O-Ring zur Abdichtung zum Motorgehäuse versehen. Mit den entsprechenden handwerklichen Möglichkeiten ließe sich das schon verbauen :D
Die handwerklichen Möglichkeiten hätte ich (gelernter Werkzeugmacher) zwar, denke aber es wird unproblematischer mir das Ding von MZ-B zu holen. Wieviel bringt eine CDI an Mehrleistung bzw. bringt die überhaupt was an KW/PS? Kann man da eine Aussage machen? Z.B. eine originale CY50 hat 2 KW und fährt 40, was für eine Änderung habe ich mit einer optimal eingestellten CDI Zündung?
Hallo, ich habe mir im Winter, eine 12 Volt CDI Anlage von NRC in mein Möff implantiert. Der Umbau war ganz einfach und schnell erledigt. Alle Teile haben problemlos gepasst und die Anleitung ist auch verständlich geschrieben. Neben dem problemlosen Startverhalten(egal bei welchem Wetter)ist endlich das Nachtsfahren kein Blindflug mehr:D. Die Blinker sind auch im Sonnenlicht sichtbar. Billig war die ganze Aktion nicht aber es hat sich gelohnt.
Die Sternspule vom XR100-Motor ist gleich mit der Sternspule aus dem XR80-Motor. Beide sind untereinander austauschbar. Die abgebildete Sternspule hat nur einen Anker gewickelt, erzeugt somit nur den Zündstrom. Die Grundplatte der XR100 hat 3 Bohrungen zur Befestigung, die Grundplatte der 80er hat zwei Bohrungen und passt auf die 50er-Motoren. Die Grundplatte gibt es auch zu kaufen, logisch. Die Grundplatte der XR100 passt nicht in die 50-80er-Motoren, erstens wegen der Abmessunge, Bohrungen und weil eben, wie Andy beschrieben hat, der Aufbau hinten anders ist. Bei den 100er-Motoren ist eben so, dass man nach Demontage der Platte die Steuerkette wechseln kann, ohne den Motor zu zerlegen. Einfach unten auf, oben auf, rauziehen, fertig. Wenn man kann, kann man den Stator selber wickeln (sofern man Ahnung hat (ich nicht!)) oder einen vollgewickelten kaufen (das kann ich).
Heisst also im Klartext, dass die bei Ebay angebotenen Teile erst ein kleiner Schritt zur vollständigen CDI-Zündung sind, weil die wichtigsten Teile (Platte + Polrad) eben nicht dabei sind.