Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der CDI/Lima von MZ-B und der von Barry/Daxtuning? Ausser das die von Barry mit ca. 160.- (incl. Adapterplatte) nur die Hälfte kostet. Hat jemand die "Barry CDI" verbaut und kann etwas dazu sagen?
Ich habe meine Fragen bzgl. der CDI auch direkt an Barry gemailt und hoffe es ist i.O. wenn ich seine Antwort hier veröffentliche da es auch andere interessieren könnte.
Hallo Barry,
ich hätte ein paar Fragen zum Umrüstkitt auf 12V, CDI + Lima Adapter da ich am überlegen bin ob ich diesen in meine CY50 einbauen soll. Was ist der Unterschied zwischen Deiner CDI/Lima und der von MZ-B, ausser das Deine die hälfte kostet? In der Beschreibung steht: Dieser Adapter bietet für jeden guten Schrauber eine perfekte Grundlage... ist es mit dem Umrüstkitt auf 12V, CDI + Lima Adapter noch nicht getan, müssen noch andere Anpassungsarbeiten getätigt werden? Mein Motor ist noch original und läuft mit mir drauf so ca. 37 Km/h was wird Deine CDI an Mehrgeschwindigkeit bringen? Oder benötigt man noch den Speed Tracker um eine höhere V Max zu erreichen?
Hallo Oliver,
meine Variante ist im Polrad nicht so leicht wie die MZ-B Lösung, das ist der entscheidenste Unterschied.
Nun, das ganze Bike auf 12V Umzubauen, dauert eben seine Zeit, ebenso müssen ja alle Kabelverbindungen neu zusammengesteckt werden. Auch das erstmalige/einmalige Einstellen des Zündzeitpnktes ist ähnlich aufwändig, wie bei der Kontaktzündung.
Mit den normalen CDI´s erreicht man in der Regel 55 km/h. Durch den Speed Tracker 1 kann man einfach nochmals deutlich mehr Frühzündung Vorgeben, hat trotzdem ein noch besseres Standgas und mehr Druck bei nierigen Drehzahlen. Viertakt Motoren leben von Zündverstellung.
Mit sportlichen Gruessen, Barry Fischer
Ich denke ich werde mir die CDI/LIMA zulegen da habe ich mit wenig Aufwand eine akzeptable Leistungssteigerung. Da ich meine Blinker und Lampen schon auf 12V umgebaut habe (Ewald) wird es auch nicht so viel Arbeit.
Der wesentliche Unterschied liegt bei dem Tschechen Ding, das es eine Drehstromanlage ist und keine Wechselstromanlage dir die zusätzlich noch Leistung klaut, die du ohnehin zu wenig besitzt. Zudem sehr schwer überhaupt zu verbauen und oder zu verstehen was die überhaupt von dir wollen............
Wenn du unsere einmal mit deren vergleichst. Ist zunächst festzustellen, das unsere original Honda ist und bleibt. Reinschrauben und gut is. Da brauch man fast keine Anleitung oder rumgebastel mehr. Die Steckverbindungen sind klar gekennzeichnet. Farbe an Farbe und endlich mal eine CDI die ihren Namen auch verdient. Ich verstelle auf Früh. So doll ist die, das du mir das Grinsen fast aus dem Gesicht schlagen kannst. Auch hier gilt. Einstecken und Abfahrt für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis von nur 65 €
Brauchbare alternativen gibt es kaum, sonst würde sie in unserem Shop zu finden sein. Der Umbau auf 12V CDI ist nicht nur mit der Anlage getan, Zündspule, Batt, CDI-Box, Blinkrelai und Birnen sind immer zu tauschen.