hab mal wieder ein kleines problem und bitte euch um eure hilfe: es geht um die beleuchtung. batterie und relaise ist neu. licht vorne brennt schwach - hinten sehr schwach - bremslicht funzt gar nicht - blinker auch nicht. hab mal gemessen was bei laufenden motor zur batterie kommt: 2 volt!!
@Evo Teste doch erst mal mit einer externen 6V oder auch 7,2V Batterie (zB aus dem RC-Modellbau)... dann kannst Du grundsätzlich erst einmal prüfen, ob es mit einer funktionierenden Batterie klappt.
Und wenn dann einfach die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird, also nur 2 V bei der Batterie ankommen wegen der defekten Lichtspule... siehe oben.
Bevor man anfängt an der Lichtspule zu "experimentieren" sollte man als erstes feststellen ob die Batterie in Ordnung ist. Als nächstes sollten alle Verbindungen überprüft werden (Korrosion, Verschmutzung, lockerer Sitz, Kurzschluss). Bei einem Moped, der dreißig Jahre auf dem Buckel hat sind das die ersten und meistens Erfolgbringenden Schritte die man machen sollte.
An eine defekte Lichstspule glaube ich eher nicht? Honda CB50J gab es mit unterschiedlichen elektrischen Installationen, folgendes Modell war in Österreich stark verbreitet und ist mit einem schwächeren Generator ausgerüstet:
Bei diesem Modell wird nur Bremslicht, Blinker, Hupe und Lerrgangkontrolle vom Akku versorgt, der Rest läuft mit Wechselstrom. Dabei könnte schon ein falsch angeschlossener Lichtschalter für extremen Spannungsabfall sorgen. Dort läßt sich auch ein 12 Volt Umbau sehr einfach realisieren, weil man im wesentlichen nur das überflüssige Standlicht (funktioniert nur bei laufendem Motor) und den Widerstand wegrationalisieren muß!
Weiters kommt noch ein AC/DC Spannungs/Laderegler dazu, für kompakte NIMH Zellen (als passgenaue Alternative zum 6 Volt 2 Ah Bleiakku) benötigt man einen Widerstand, Gleichricherdiode und Elko. Dann tauscht man noch alle Lampen, Blinkrelais und die Hupe, das umwickeln der Lichstspule entfällt, weil die Mittelanzapfung schon werksseitig brauchbar ausgeführt wurde!