Also Dennis, ich sag Dir was, die Werte halbieren, beziehungsweise verdoppeln sich, wenn ich mich nicht irre - je nach dem wie herum man rechnet. Deine 12 Volt 2,5 Ah entsprechen also 6 Volt 5 Ah.
Den Louisianer schickste mal ganz schnell zum Ewald, einen Auffrischungskurs machen lassen!!! :D :D :D
Du kannst natürlich auch eine Batterie mit mehr Wums nehmen. Meine hat 1,2 Ah und da ist sie schon mal tüchtig eingeknickt... Ewald hat in einem von meinen Threads was dazu geschrieben, was mir teilweise ein bißchen zu hoch war, aber ein bißerl kapiert hab ich schon was. ("Welche 12Volt-Batterie für Halter?" oder so ähnlich... geh mal auf die Suche.)
Die Batterie brauchst du ja nur, wenn du dein Licht einschalten willst ohne dass der Motor läuft. Oke, die Batterie hat auch einen Glättungsfaktor, den wir jetzt mal vergessen wollen ;)
Wenn du jetzt alle Verbraucher, die du maximal zur gleichen Zeit einschalten kannst anddierst... Rücklich, Bremslicht, Bliker rechts hinten, Blinker rechts vorne, Kontrolllämpchen und Vorderlicht zusammenrechnest, kommst du z.b. auf 50 Watt, BEISPIEL!!!!
Also:
P = U * I I = P / U I = 50 Watt / 12Volt I = 4,16A
Nun überlegst du dir, wie lange du deine Birnchen leuchten lassen willst....
Wenn eine Stund dann: W = t * I W = 1h * 4,16A W=4,16Ah
Bei sehr engen Platzverhältnissen, bzw. Einsatzbedingungen unter positiven Außentemperaturen würde ich sogar NIMH Akkus empfehlen, allerdings muß man sie unbedingt vor Überladung schützen. Wenn man weiters darauf achtet, daß man die kompakten Energiespeicher nie unter Last völlig leer sagt, hat man lange Freude damit.
über die NiMH Akkus habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das wurde mir dann insgesamt zu viel, da ich mich schon erstmal durch das Umwickeln der Lichtspule friemeln muss.