Hallo, hab meine CB letztens auf 12V umgebaut (Spulen umgewickelt, Spannungsregler,...). Es wird nur noch Blinker von der Bat betrieben. Ich weis das meine Bat jetzt recht leer ist. Nun it mir aufgefallen dass meine Blinker immer schneller werden, bis sie dann dauerhaft anbleiben (nach ca. 20sek). Ist die Batterie dafür veratwortlich oder ist was anderes Schuld?
Dann ne andere Frage, wie kann ich die batterie am Besten laden? Habs vor 3 Wochen mit dem Ladegerät für meine KFZ Batterie probiert. Der Zeiger am Ladegerät der den Ladestrom anzeigt blieb bei 0 stehen, ich hörte aber dass die batterie anfing zu brodeln und habs dann ausgemacht. Hab ich damit vielleicht meine bat zerschossen? Wie lad ich sie richtig auf außer durch fahren?
12 Volt Bleiakku sollen nicht unter 12,6 Volt gelagert und auch nie tiefentladen werden. Bleiakkus sind nicht schnelladefähig und benötigen bis zu 14 Stunden für einen vollen Ladezyklus!
Zur Akkupflege von Schönwetter und historischen Fahrzeugen, welche man nicht regelmäßg oder eher selten bewegt, empfehle ich folgenden dauerkurzschlussfesten Konstantspannungs-Erhaltungslader mit hohem Wirkungsgrad!
Solange kein Akku am Ausgang angeschlossen ist, nimmt das Lagegerät (gemessen am ELV EM800 Energie Monitor) max. 1 Watt elektrische Leistung auf und bleibt völlig kühl. Auch bei Vollast (beispielsweise 10 parallelgeschaltete Motorradakkus) liegt der Wirkungsgrad bei ca. 80% und die elektronischen Bauteile werden nur handwarm. In meiner Motorrad Garage sind ständig 6 Bleiakkus (12 Volt 5 bis 14 Ah) über Steckverbindungen direkt mit diesem Erhaltungslader verbunden, die durchschnittliche Leistungsaufnahme an der Steckdose beträgt 12 bis 14 Watt, bei einer konstanten Ladeschlußspannung von 13,85 Volt.
OK, meine Batterie ist also defekt. Dann werd ich mir nächsten Frühjar eine neue holen. Macht es was wenn ich jetzt noch mit defekter Batterie weiterfahre oder kann ich mir damit andere elektrische Teile zerschießen?