sieht bestimmt bullig aus, aber jetzt mal die ernsthaftere seite:
ÜBERSCHLAGSRECHNUNG:
der xl-puschen hat 2,75" also mal umgewandelt in cm bringt das dann zollxcentimeter/zoll 2,75x2.54 => ca 7cm...oorginooool.
die schwinge ist sicherlich geeignet etwas mehr aufzunehmen an breite, die felge auf jeden fall. meine xr hat von metzeler 4,1x52x14 montiert.
hier die vermutung zu grunde gelegt, dass xr und xl felge nicht identisch sind: felge von der xr80 hinten ist breiter als die der xl50. 4,1x 2,54=>10,4cm und das wird dann schon wirklich knapp...
folgende probleme: das gegenlager zur trommelbremse / bremsstange ist dicht dran... es ist sehr wenig platz zum laufprofil... schwingenlänge / schwingenbreite an rahmenaufnahme
bei 80iger höhe könnte die schwinge evtl nicht lang genug sein, so dass der reifen an der schwingenaufnahme/rahmen anstoßen könnte.
hier addierst du dann: 14zoll + 8cm => 14*2,54cm +8cm = 35,56cm + 8cm = 43,56cm
es muß noch ein aufschlag für bewegungsfreiheit beachtet werden ,damit der reifen nicht klemmt.
also sollte die schwinge eine montagefreiheit für den reifen um 45cm aufbringen, weiterhin zu beachten, dass die schwinge vorne auch breit genug ist, dass der reifen nicht seitlich anschlägt....
ohne GARANTIE auf richtigkeit und gewährleistung, dass da der gewünschte reifen paßt...
Dann werde ich mal mit dem Zollstock (der müsste doch eigentlich Zentimeterstock heißen, oder?;) ) rausrennen und fleißig messen. Da ich mir habe neue Papiere machen lassen (müssen) - hab' das Möpi ohne gekauft -, haben die Kittelträger vom TÜV bei der Vollabnahme diese Reifendimension (und vorne 80/80) auf meinen Wunsch einfach einmal so eingetragen. Wäre jetzt natürlich blöd, wenn sie nicht passten:( .
Gruß
tigerjoe
fährt eine XL 50 Baujahr 1982 (ansonsten Triumph Tiger 955i)