hallo! ich bin seit ein paar wochen glücklicher cy besitzer und fange jetzt langsam an die völlig verrostete honda neu aufzubauen. der tank hatte leider mehrere monate/jahre? keinen tankdeckel und es scheint fast als hätte sie an der ostsee oder ähnliches gestanden. der tank sah eigentlich nur sehr rostig aus, doch als ich anfing ihn zu reinigen bemerkte ich ein rostloch von innen, was nur noch nicht ganz durch gegammelt war. nach der "glasscherbenbehandlung" ist das loch aber sehr sichtbar und groß (ca. 0,5 mm²). jetzt ist die frage, ob ich versuche den tank zu schweißen/löten, oder ob ich mir einen anderen tank besorge! weiß jemand ob der cb tank zufällig passt? der originale wird bei ebay wirklich sehr hoch gehandelt. beim schweißen hätte ich angst, dass der tank vonn innen mehrere stark gerostete schwachstellen hat, die nur noch nicht ganz durch sind! vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder gerne auch einen alten tank anbieten! vielen dank schonmal für hilfreiche antworten! gruß philipp
ich habe mir per suchfunktion einiges zur tankrestauration angelesen, frage mich aber wie genau man den tank löten kann? geht das mit einem normalen lötkolben?
das geht durchaus auch mit einem Lötkolben. Der sollte aber auch schon eine Leistung von 200 Watt haben. Es kommt aber auch darauf an wo genau das Loch sitzt. Sitzt es mitten auf einer Blechfläche, kann man es durchaus weich verlöten, sofern man einen Flicken aufsetzten kann. Nur mit dem Lot zulöten ist auf dauer nicht haltbar, da Lötzinn sehr weich ist. Wenn der Tank an der Naht oder an einer Kante undicht sein sollte ist dem Hartlöten mit Messing oder einem Silberlot den Vorzug zu geben. Der Stutzen vom Benzinhahn ist z.B. mit Messinglot hart eingelötet. Messing oder Silberlot bekommst du in Baumärkten. Ganz billig sind diese aber nicht.
Ich habe mal einen sehr ausführlichen Bericht zur Tankrestauration geschrieben. Am besten funktioniert das mit Weichlot in Stangenform. Die betroffene Stelle am Tank wird schön blank gemacht (außen und innen) und am einfachsten mit einem 2KW Heißluftgebläse auf Betriebstemperatur gebracht. Falls man so eins nicht schon hat, die gibt´s im Baumarkt recht günstig. Das Blech wird dann soweit erhitzt, bis es sich ganz leicht bräunlich verfärbt. Dann pinselt man ein Flußmittel auf die Stelle (vorher im Baumarkt kaufen, das ist "für Kupferrohre nd Fittings") die sich dann sofort hellsilber verfärbt. Dann sofort unter mäßiger Wärmezufuhr die Zinnstange auf die Stelle tupfen, bis das Loch gleichmäßig und schön verlaufend bedeckt ist. Wenn die Lotperlen wie die Brocken auf dem Streuselkuchen auf dem Blech liegen, dann war was verkehrt.
Also: Das Flußmittel sorgt NICHT dafür, das der Zinn besser fließt. Das Flußmittel beseitigt die Oxidschicht auf dem Blech. Für das Schöne Fließen bzw. verlaufen des Zinns ist ausschließlich die richtige Wärmezufuhr maßgeblich.
danke ihr drei! das klingt alles sehr gut und viel versprechend! dienstag schreib ich die letzte klausur und dann leg ich direkt los! werde euch auf dem laufenden halten und das ganze dokumentieren! gruß philipp