welche schraube am vergaser ist was oder kennt jemand wo man vernünftig beschrieben bekommt wie man einen vergaer einstellt ich habe danicht so die übung drinnen und bevor ich da irgentwas einstelle
die beiden Schrauben auf der rechten Vergaserseite können eingestellt werden.Die Schraube die dort rechts sitzt,ist für das Standgas zuständig.Wenn man sie reindreht wird der Vergaserschieber angehoben und das Standgas steigt.Die linke Schraube sollt man ganz reindrehen.Dann wieder 1,25 - 1,5 Umdrehungen raus.Ich bin der Meinunng,daß es sehr wichtig ist einen intakten Luftfilterschaumstoff zu verbauen,damit alles vernünftig läuft.Gibt es noch neu beim Hondahändler für ca. 10 Euro.
Ich bin dafür, dass man den Schaumstoff rausreist :D
An der linken Schraube... Motor Ankicken... und langsam mal reindrehen, dann wirst gleich merken, ob sie besser läuft oder schlechter... Dann machst des in die andere Richtung.. und zwischen diesen 2 Punkten stellt die Schraube dann ungefär in der Mitte ein... Steht aber auch im WHB...
poliere gerade den vergaser ihn von innen zu polieren würde nichts bringen oder zumindest kann ich es mir nicht wirklich vorstellen wenn doch bitte berichtigen
zum vergaser einstellen wurden bereits mehrfach posts gesetzt, mit der suche zu finden zb hier: honda.cy50.de/forum/index.php?topic=2587.msg19719#msg19719
oder hier sofort lesen:
Vergaserabstimmung:
dies anleitung ist ausgeliehen von Horst Lippert
zitat anfang: Bei jeder Tuningmaßnahme (und sei es nur ein anderer Auspuff!) muß der Vergaser neu abgestimmt werden. Hier ein paar Tips dazu:
Bei einer Veränderung der Motorkomponenten muß der Vergaser zunächst grob abgestimmt werden, da die neu eingebauten Teile (Kolben, Nockenwelle, usw.) ja erst einmal richtig eingefahren werden müssen! Dieses macht man, indem man die Hauptdüse so bestimmt das der Motor gut Gas annimmt und das Kerzenbild eine rehbraune bis graue Farbe hat.
Nachdem man den Motor eingefahren hat (mind. 300 km) kann man den Vergaser richtig abstimmen. Dieses geht wie folgt:
Zuerst wird die Hauptdüse bestimmt: Dazu wird der Motor warm gefahren und dann mit Vollgas eine kurze Zeit gefahren. Nun wird bei Vollgas gleichzeitig das Gas weg genommen, der Motor abgestellt und die Kupplung gezogen (bei Halbautomatik kann man hierzu einfach den Schalthebel getreten lassen!). Nun ausrollen lassen und die Zündkerze rausdrehen und anschauen. Sie sollte eine rehbraune bis graue Farbe an den Elektroden aufweisen. Ist die Kerze zu hell läuft der Motor zu mager und es muß durch eine größere Hauptdüse ersetzt werden. Ist sie zu dunkel, ist eine zu große Hauptdüse verbaut und sollte durch eine kleinere ersetzt werden! Dieses Spiel so oft wiederholen bis die Zündkerze die o. g. Farbe aufweist.
Der mittlere Bereich wird durch die Nadel bestimmt. Diese kann mit dem Nadelclip in verschiedene Höhen eingestellt werden. Durch stecken in eine Kerbe höher ist die Einstellung magerer, durch stecken in eine niedrigere Kerbe fetter. So einstellen, das der Motor in allen Bereichen ruckfrei beschleunigt und fährt. Auch hier die Zündkerze im Auge behalten.
Zu guter letzt wird die Leerlaufdüse bestimmt. Diese ist, wie der Name schon sagt für die Leerlaufeinstellung, aber auch für das erste Viertel der Gasstellung
Die Luftgemischschraube sollte wie folgt eingestellt werden: Man erhöht die Leerlaufdrehzahl mittels der Leerlaufschraube ein wenig. Nun wird die Luftgemischschraube langsam nach rechts und links gedreht. Die Schraube in der Stellung belassen, in welcher der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl hat. Nun den Leerlauf wieder mittels der Leerlaufschraube auf richtige Drehzahl einstellen.
Ein zu fett laufender Motor ist auch daran zu erkennen, das der Motor im oberen Bereich das stottern anfängt! Ein zu magerer Motor überhitzt schnell. Dieses ist besonders gefährlich, da der Motor dabei meist gut läuft, aber durch die heiße Verbrennung kann sich im Kolben schnell ein Loch brennen!