Also ich habe jetzt im Internet einen neuen Vergaser, ne neue Zündkerze und n Blinkgeber für 6V bestellt, die Teile müssten Eigentlich morgen oder am Donnerstag kommen. Jetzt zu meiner Frage: Das Öl muss doch ich doch da reinfüllen, wo ich den Füllstand Überprüfe oder?? Sprich linke seite die Gelbliche Plastikschraube... Ablassen muss es ja unter dem Motor [macht sinn!]
Noch ne Frage zum Vergaser einstellen. Es heißt ja immer so schön man soll Ihn im Leerlauf auf 1500U/Min einstellen. Wie soll ich das OHNE drehzahlmesser machen? Also ich hab gelesen von wegen die Schraube erst nach Rechts drehen bis es anderst klingt und dann nach links drehen bis es anderst klingt und dann genau in der mitte einstellen... richtig so??
Vielen Dank für Antworten...
MfG
Kai Schröder
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MfG
-> Kai Schröder <-
Vlt Seh ich ja malo ne andre CYlon - bis jetzt noch nie vorgekommen
dumme fragen sind das nicht aber das bei dir der öleinfüllstutzen links sein soll verwirt mich, er ist in fahrtrichtung auf der rechten seite, in der nähe des kickstarters, zumindest bei den cy cb xl motoren.
die drehzahl ist nicht so wichtig im stand ob ein paar drehzahlen mehr oder weniger aber man kann gut hören ob sie schön ruhig läuft und nicht zu hoch, wenn sie im standgas droht auszugehen dann gib ihr einfach ein paar drehzahlen bis sie das standgas schön hält.
die ölgeschichte hat eisi ja gerade schon angetextet, unten rechts gesehen, den plastikpröppel aufdrehen, ca 0,9 liter füllmenge, ablaßschraube findest du unterhalb am motorrumpf...
1500 u/min halte ich für sehr hoch. das ist schon recht aufdringlich. kannst den verblaser so tief einjustieren, dass der motor gerade nicht abreckt. kleinen ticken mehr, so dass es keine kaltstartprobleme gibt als folgeerscheining. das reicht eigentlich aus.
versager ääähhh ne vergaser abstimmen, dann wie folgt, geht auch ohne drehzahlmesser... :D
zwei schlitzschrauben am vergaser: die linke ist die luftschraube, die rechte ist die anschlagschraube und ist für drehzahl zuständig.
zunächst die normaleinstellung beschrieben: luftschraube: normalstellung der luftschraube ist 1-5/8 raus von ganz geschlossen aus bemessen ,
oder
mittelstellung zwischen den jeweils beiden möglichen auftretenden symptomen der extreme, dass der motor mit fehlzündungen läuft oder die drehzahl niedriger wird, wenn die schraube ganz raus oder ganz rein gedreht wird.
anschlagschraube , standgasschraube: drehen der anschlagschraube nach rechts : drehzahl erhöhen, drehen nach links: drehzahl verringert.
ABER NUN: gibt es zwei möglichkeiten zu starten, entweder die vergaser anschlagschraube raus zu drehen für mehr drehzahl oder die luftschraube ganz rein... ist geschmackssache...
tendiere dazu, die luft zu verringern und leerlaufschraube so zu lassen, wenn nötig zu erhöhen. ggf luft ganz zu drehen. aber vorsicht, dass darf so nicht bleiben. nur um den motor zu starten und dann neu abzustimmen.
damit schafft man es eigentlich immer, den motor wenigsten anzulassen.
läuft der motor an, muß der vergaser neu abgestimmt werden. er darf nicht zu mager laufen und auch nicht zu fett. dafür ist das zündkerzenbild zu betrachten im WARMEN zustand und eigentlich nach voll-last.
diese beschreibung: Die Luftgemischschraube sollte wie folgt eingestellt werden: Man erhöht die Leerlaufdrehzahl mittels der Leerlaufschraube ein wenig. Nun wird die Luftgemischschraube langsam nach rechts und links gedreht. Die Schraube in der Stellung belassen, in welcher der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl hat. Nun den Leerlauf wieder mittels der Leerlaufschraube auf richtige Drehzahl einstellen.
Ein zu fett laufender Motor ist auch daran zu erkennen, das der Motor im oberen Bereich das stottern anfängt! Ein zu magerer Motor überhitzt schnell. Dieses ist besonders gefährlich, da der Motor dabei meist gut läuft, aber durch die heiße Verbrennung kann sich im Kolben schnell ein Loch brennen!
ZitatOriginal von Eisi dumme fragen sind das nicht aber das bei dir der öleinfüllstutzen links sein soll verwirt mich, er ist in fahrtrichtung auf der rechten seite, in der nähe des kickstarters, zumindest bei den cy cb xl motoren.
die drehzahl ist nicht so wichtig im stand ob ein paar drehzahlen mehr oder weniger aber man kann gut hören ob sie schön ruhig läuft und nicht zu hoch, wenn sie im standgas droht auszugehen dann gib ihr einfach ein paar drehzahlen bis sie das standgas schön hält.
viel glück
Sorry ich meine natürlich linke seite vom motor aus!!!
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