Juhu Leutzzz, eendlich meld ich mich auch mal wieder zu Wort =)
Festgemachte Zündung...
Unsere TOEFS sind duch die Drehzal gedrosselt... Die Drossel sitzt im Porad... Im Polrad läuft ein Konus, welcher die Zündkontackte unterbricht... Bei höheren Drehzahlen verschieben zwei "Anker", duch dir Fliehkraft, den Konus so, dass sich ein Zündzeitpunkt einstellt, welcher später ist.
so long jojo
PS: Sebastian, les dir mal n paar andere Beiträge durch.. Da lernt man viel...
PPS: Ventilspieleinstellen ist sehr einfach.. Schwieriger finde ich da, die alten Schrauben auf zu bekommen...
schön, dass Du... 1. so quasi umsonst zu einer CY gekommen bist 2. die CY nach all den Jahren noch in so einem relativ guten Zustand ist 3. so wissbegierig ist... :freu:
Hier im Forum hast Du mit Leuten zu tun, die die CY nicht als Alternative zu einem moderen Scooter sehen, sondern eher als den erhaltenswerten Oldtimer, den man am Laufen hält.. bei dem man eigene Arbeit investiert und an Erfahrung gewinnt... andere wiederum tendieren zum anderen Extrem... und bauen einen 4-Zylinder-Motor in die CY ein (schon gesehen ? siehe www.cy50.de)...
Deshalb meine Empfehlung:
1. Freu Dich dass Du umsonst zu einer CY gekommen bist 2. DANKE an den Opa sagen 3. die CY erst mal normal zu Laufen bringen (alle Informationen sind vorhanden... und Do-it-yourself bringt erst den Spaß !!!! :god: ) 4. lesen, lesen, lesen (sieh speziell die www.cy50.de ...) 5. dann tunen (im Rahmen dessen, was bei dem alten Ding überhaupt möglich ist) 6. fahren und geniessen
...und weiterfragen.. hier im Forum bekommst Du immer eine Antwort... so ???? oder so RollRoll
Fang einfach an, bei Temperaturen um 0 Grad ist eher Schrauber- als Fahrerzeit...