als bsoluter Neuling mit den kleinen Hondas (bin sonst auf SR und XT 500 unterwegs), habe ich ein paar Fragen in Bezug auf Motortuning.
Ich will eine unscheinbare aber besser laufende (ziehende) Strassenmaschine aufbauen. Hier ist aufbohren möglich. Zur Not melde ich das Ding als Motorrad an, wenn nötig. Weiterhin möchte ich eine Rennmaschine für Stoppelfeldrennen aufbauen. Die darf und soll nicht über 50 cm³ haben, soll aber dennoch wie die Sau gehen...
Was habt ihr für Erfahrungen? Welche der vielen Massnahmen sind ohne monatelanges Einstellen und Erproben durchführbar? Maschinenbaumäßig bin ich nicht ganz doof und habe auch gute Kontakte zur hiesigen Tuningszene. (Allerdings eher über 500 cm³).
Hallo testonalin, willkommen im CY50 Forum. Die XL/CB/CY50 Motoren kann man bis über 150ccm und über 20PS bringen, so weit die gute Nachricht. Leider kostet Mehrleistung bei diesen Motoren ein vielfaches von dem was in der Monkey Scene verlangt wird. Blättere mal durch die Tuning Seiten auf dieser Website da findet Du das wesentlich zum tunen unserer Motoren. Mit dem Stoppelfeldrenner mit 50ccm wird es schwieriger da bei 50ccm die Zweitakter auf Kurzstrecken einfach schneller sind und giftiger rausbeschleunigen. Um mit einem Stoppelfeldrenner mit Zweitakt Scootermotor (Variomatic und Membraneinlass) halbwegs mithalten zu können musst Du sehr viel Geld und Technik investieren.
is gottseidank ein zweistundenrennen. da hoffe ich auf die haltbarkeit und den niedrigen verbrauch...
was mich drängend beschäftigt ist die frage, ob sich das cy 80 polrad wirklich lohnt, is ja nich billig, und welche nocke, vergaser- kombi damit bei 50 respektive 70 cm³ gut läuft.
ZitatUnd woher hat der CB-Neuling sein fundiertes Wissen?
Ganz einfach: CY, CB und XL sind schliesslich zT 30 Jare alt und somit Oldtimer, warum sollte man die alten Teile bewußt zerstören ? (..wäre doch ne Idee, diese Plastikroller auf diese Art zu dezimieren ;) )