ich habe mir ein CY-80-Polrad gekauft und im Originalzustand in meine CY eingebaut. Sie lief gut, aber natürlich ohne Licht, da die Lichtmagnete im XR-Polrad durch Gewichte ersetzt sind.
Nach dem Probelauf habe ich die Lichtmagnete aus dem 50er-Polrad eingeklebt und jetzt keinen Zündfunken mehr. Ich vermute, dass ich - trotz aller Vorsicht - einen oder beide Magnete falsch herum eingesetzt habe.
Kann das die Ursache sein? Und wie kann ich überprüfen, ob die Magnete verdreht sind?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber diesen Thread hatte ich auch schon gelesen; er hilft mir aber leider nicht weiter. Ich müsste wissen, wie die Magnete eingebaut werden (welcher Nord/welcher Süd) und wie man das testet.
Es hat auch mal in der Hobbythek einen entsprechenden Beitrag gegeben, der mir helfen würde aber leider ist der nicht mehr online.
Hallo axelfw, Du kannst die Polung der Magneten testen indem Du mit einem Kompas von aussen um das Polrad faehrst. Kauf dir dafuer einen Billigkompas da es vorkommen kann dass du den Kompas umpolst. Vergleiche dann das 80er Polrad mit einem 50er. Beim 80er Polrad reicht es nicht die beiden Magnete die fehlen einzubauen. Du musst auch einen der beiden 80er Magneten durch einen mit andere Polung ersetzen. Beim 50er Polrad liegen Magnete gleicher Polung sich gegenueber. beim XR80 Polrad haben die beiden Magnete unterschiedliche Polung. Sollte trotz richtiger Polung der Motor nicht laufen versuch mal die Platte auf der die Fliehgewichte sind um 180 Grad zu drehen.
vielen Dank für Deine Hinweise, aber ich habe mich vertan. Das neue ist ein XR 80 Polrad, keins von der CY 80.
Wenn ich außen mit dem Kompass um das XR-80-Polrad fahre, bekomme ich keine eindeutige Anzeige. Dann habe ich das Polrad, wie in Einbaulage, auf den Tisch gestellt, den Kompass vor die offene Seite des Polrads gelegt und so zeigt der Kompass bei beiden original XR-80-Magneten "Süd" und bei den von mir eingebauten Lichtmagneten einmal "Nord" und einmal "Süd".
sie läuft wieder, vielen Dank für Eure Tipps, die mir sehr geholfen haben.
Allerdings musste ich keinen der XR 80-Magnete tauschen, da sie bereits eine identische Polung hatten (und komischerweise ist der Motor auf nur mit diesen beiden magneten gelaufen?!). Ich habe dann einfach zwei entgegengesetzt gepolte Magnete aus dem 50er-Polrad an die freien Stellen gesetzt, dann lief das Baby sofort und hat auch ein vernünftiges Licht.
Zitat (und komischerweise ist der Motor auf nur mit diesen beiden magneten gelaufen?!). Ich habe dann einfach zwei entgegengesetzt gepolte Magnete aus dem 50er-Polrad an die freien Stellen gesetzt, dann lief das Baby sofort und hat auch ein vernünftiges Licht.
Ja die XR hat nur ein Magnetfeld für die Zündung ... die laufen damit ja auch. Nur haben die als Crosser halt kein Licht!!
Die beiden Magneten aus dem 50er Polorad machen jetzt das anders gepolte Feld, welches dein Licht zur Verfügung stellt. (und auch die Batterie lädt)
Recht einfach, wenn du die Sache vor der Nase liegen hast ;) ... und hat ja auch auf Anhieb geklappt :freu: RollRoll