Ich habe heute meine Stoßämpfer gestrahlt und glasgeperlt und was musste ich dann feststellen... beim linken ist das Tauchrohr verbogen. Kann man das ausrichten? Wenn ja wie?
Pusher92
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Da bin ich auch gerade dabei,nur ist bei mir nix verbogen sondern die Standrohre müssen neu verchromt werden(Rostpickel) Aber zu deinem Problem ließ mal in der Motorrad Zeitung da gibt es Betribe die richten sowas Heute schon gegooooogelt? Vielleicht findest du da etwas Gruß Wolfgang
Oh oh! Kaltverformen könnte gehen, ist aber IMMER ein Risiko! Eventuell kannst du das im Schraubstock wieder richten - ist aber nie wie neu! Du musst überlegen, was da für Kräfte einwirken. Besser wäre neu oder nicht verbogenes Gebaruchtteil organisieren.
Auf keinen Fall selbst am Schraubstock richten. Es gibt Firmen die so etwas machen , die haben eine Apperatur die an 3 Punkten ansetzt , dann wird es vermessen und an der Stelle wo es gebogen ist , wird am dem mitleren Punkt angesetzt , dann mit Hydraulik gerade gebogen .
Das gibt es auch für Alufeile ( Sportbogen ) nur in klein. Aber besser austauschen 8)
Ich weis nicht was billiger ist ? gerade biegen oder neu kaufen :D
habe das mal in einer Drehbank mit dem Support gerichtet. Die war richtig groß! Das ganze dann mit einer Messuhr immer wieder kontrolliert bis es wieder rund lief. War jedenfalls nicht mal eben mit dem Hammer im Schraubstock zu machen ;)
... muß aber ein stabile Drehbank sein, da ist richtig Kraft angesagt! Ist auch wichtig zu schauen wo der "Knick" ist, um das Teil an der richtigen Stelle zurück zu biegen. Und lege Dir ein Stück Kunststoff oder Holz dazwischen, sonst hast Du da hinterher Macken drin. Viel Glück, Du wirst das schon machen!
So, ich habe ihn wieder gerade. Alte Weiler Drehbank, an der gebogenen Stelle (untere Gabelbrücke) ins Dreibackenfutter gespannt und dann am Ende vom Dämpfer mit dem Support gedrückt. Eine halbe Stund habe ich ca. benötigt, es waren doch ungefähr 3 cm die ich wieder geradebiegen musste. Nochmal Danke für den Rat mit der Drehbank, da wäre ich nicht draufgekommen.
Nein, dass ist ja meine erste CY die ich in einem nicht fahrtüchtigen / unkompletten Zustand gekauft habe. Und beim Neuaufbau stößt man immer wieder auf unschöne Überraschungen!