Da die Isolierung meines Zündkabels schon ziemlich angefressen ist und auch der Zündkerzenstecker nichtmehr sonderlich gut auf dem ausgefranzten Kabelende hält und es so bei nassem Wetter zu ständigen Fehlzündungen und Ausfallerscheinungen kommt, hatte ich vor, mein Zündkabel entweder irgendwie besser zu isolieren (evtl. mit einem Schrumpfschlauch abdichten) oder ein neues Zündkabel zu kaufen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einfach so in die vorhandene Zündspule ein neues Kabel einbauen kann oder ob Kabel und Spule "fest" miteinander verbunden sind. Es handelt sich um die originale Zündpule der CY 50.
Bin um Erklärung dankbar :)
Grüße
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!
das Kabel ist festgeklebt. Wenn kräftig genug gezogen wird geht es natürlich heraus. Vernünftig ein neues hineinzubekommen ist dann aber eine andere Sache. Besser ist wohl wenn du einen Zündkabelverbinder nimmst.
Ok, danke für die Antwort. Das hieße, ich knipse das alte Zündkabel einige cm nach der Spule ab, tüdel den Verbinder rein und dann das neue Zündkabel. Sind diese Verbinder ordentlich fest oder muss man Angst haben, daß das Kabel immerwieder rausflutscht? Nicht, daß das nur so ne lockere Verbindung ist wie zwischen Zündkabel und Zündkerzenstecker. ????
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!
den Verbinder gibt es von NGK. Ich gehe mal von aus das der wohl recht fest sitzen wird. Es sieht so aus als wenn es eine Quetschverschraubung ist. Keine Ahnung ob diese Maßnahme wirklich ein Allerheimittel ist. Da die Zündanlage so oder so ein bischen Schwach auf der Brust ist sind da aber noch mehr Fehlerursachen. Mich haben früher diese Zündaussetzter an den Rand des Wahnsins getrieben. Auch die Zündspule selber kann eine Macke haben, Kriechströme durch Feuchtigkeit im Kabelbaum, Lichtmaschine Zündschloss oder Steckverbinder.
Ja, hab ich auch schon dran gedacht, kann das Zündkabel aber zu 98% als Fehlerursache eindämmen, da man an der angefressenen Stelle bei Nässe richtige Funken überspringen sieht, teilweise auch auf den Motorblock :) Werde mir mal so einen Verbinder und ein paar Meter Zündkabel besorgen. :freu:
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!
danke, hatte ich mich auch schon gefragt aber da ich von diesen Verbindern recht wenig halte werde ich wohl das Zündkabel dran lassen bis es zerbröselt, vielleicht vor Sonnenlicht schützen... Marco
Mach aber wenigstens odentlich Schrumpfschlauch oder Isolierband drum rum. Wär ja uncool, wenn Du beim Fahren bei Nässe bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine gefatzt kriegst. :)
da fällt mir ein ich kannte mal einen älteren Herrn, echt Rentner schon, der hat Zündanlagen bei mehr Zylindrigen Motoren mit dem Finger geprüft. Also bei laufenden Motor Kerzenstecker ab und einen Finger reingesteckt. Das wurde bei allen Steckern wiederholt und bestimmt welcher Kolben nicht seinen gerechten Zunken bekommt. War cool anzusehen. Marco