Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Zusammen.
Da mein Moped noch die erste Zündspule, incl Zündkabel hat, will ich sie tauschen. Ich habe in der Bucht eine neue Powerspule für eine XT 500/250 gefunden.
Meine CB200 hat Zündspulen, die 40 Jahre alt sind. Solange sie funktionieren werden sie nicht ausgetauscht. Warum auch. Was willst du damit erreichen? Läuft deine kleine gut? Dann lass es :-X Oder ist das Zauberwort "Powerzündspule" der Anlass dafür :)
Ich habe folgendes gelesen(s. Unten) Ausserdem musste ich schon an Auto's Zündkabel gewechseln, weil der Durchfluss sich verringert hatte.
Laut Internet:
Ein Zündkabel ist eine einfache, aber wichtige Motorkomponente. Es leitet die von der Zündspule produzierte Elektrizität zur Zündkerze. Wenn es Hitze und Vibration ausgesetzt ist, kann sich der Kohledraht lösen und die Leitung zwischen Spule und Zündkerze reduzieren. Für optimale Motorleistung sollten Zündkabel regelmäßig ausgetauscht werden. Wir zeigen dir, wie man Zündkabel testet, so dass du eine Vielzahl von Problemen diagnostizieren oder eingrenzen kannst, wie Fehlzündungen oder Funkstörungen.
Ich sehe auch keinen Grund warum man die Spule tauschen sollte. Kupfer verschleißt nicht bei elektrischer Leitung. Auch beim Auto kann ich mir dass nicht vorstellen, viele Werkstätten wollen nur noch auf Teufel komm raus Geld verdienen und das tun sie am besten mit Neuteilen und Inspektionen. Mein Vater hat eine 50 Jahre alte nsu quickly die färt auch noch super mit dem ersten Zündkabel und Spule. Also never change a running System.
Kupferkabel können etwas ausbrennen, merkt man aber eher beim Licht das z.b. beim Oldtimer Auto mit den Jahren dunkler wird....eher die Ampergeschichte als die Voltsache als Ursache. Auch Lötstellen können sowas durchleben, hatte ich bisher aber eher bei Simson wo sich selbige an der Zündspule durch zu hohe Widerstände gar selbst losgelötet haben....mit neuem Lot funktionierte das aber wieder. Das Zündkabel kann man bei der Honda ja nicht offiziell ersetzen, denke aber auch nicht daß es da Probleme gibt....außer es ist gebrochen oder die Isolierung rissig etc.