Kaufprobleme sollen nicht im Forum ausgetragen werden. Geht letztendlich nur Käufer und Verkäufer/Händler was im Detail an. Ist auch gut so. Aber wie ist es mit Warnhinweisen bzw. Erfahrungsberichten bei Verarschung, Dummgelabber des Verkäufers/Händlers? Hinhaltetaktiken oder sonstigen???
Für mich wäre das so: Entweder gibt es eine klare Klärung mit dem Verkäufer/Händler oder man macht hier einen Bericht der sich nur auf Tatsachen beruft, am Besten mit Bildern hinterlegt. Und das Ganze neutral verpackt!
(Wie gesagt hier soll das nicht ausgefechtet werden, aber jeder hat das Recht auf Informationen, zur Not in Form einer Black-List. Vielleicht auch für EBay-Verkäufer interessant! @M.M. denk mal darüber nach!)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
An sowas habe ich auch schon oft gedacht, aber das könnte verdammt schwierig werden. Einerseits sollten beide Parteien das Recht haben sich zu den Vorfällen zu äußern, andererseits endet es oft damit das der Streit im Forum ausgetragen wird. Schwieriges Thema!!
Ja ist schwierig. Einerseits wird es viele geben die ohne Nachzudenken Ihren Streit hier austragen, andererseits gibt es immer wieder Leute die hier auf Arschl.... reinfallen. (habe da auch gerade 2 Probleme am laufen und mit einer Person schon zum 2ten Mal.... ich depp oder der Arsch?)
Ein guter Anfang ist ja die Ebay- Informationsseite. Wahrscheinlich muss jeder selbst sein Lehrgeld zahlen.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
verstehen kann ich dein anliegen bzw die problematik schon. allerdings wäre ich nicht unbedingt dafür, dass hier zu veröffentlichen. wenn man bei eisen-karl an der kasse ein problem hat, diskutiert man das hinterher auch nicht hier.
so zählt wieder einmal: jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich. jeder ist seine glückes schmied, doch nicht jeder schmied hat glück..
allerdings kann ich die bereitschaft verstehen, andere schützen und informieren zu wollen. das ist sicherlich positiv zu sehen, dennoch denke ich, es gehört hier nicht her und es muß ohne gehen.
Ich denke, man muß das etwas differenzieren. Wenn man z.B. im Ebay einem offensichtlichem Betrüger aufgesessen ist, kann es nicht schaden , die Gemeinde davor zu warnen. Wenn man hier im Forum mit anderen Forenten Geschäfte macht und dann aus irgendwelchen Gründen Probleme hat, sollte man sie auch mit den entsprechenden Leuten austragen und zwar nicht öffentlich. Wie der Lilalaunebär schon sagte, kommt ja auch keiner auf die Idee , seine Probleme bei Eisen Karl oder Obi hier zu diskutiren. Wenn ein Händler etwas verkauft, dann hat er auch eine Gewährleistungspflicht und die macht man beim Händler geltend und nicht im Forum. Bei konkreten Fällen, PN an die Mods oder den Admin und mann kann immer noch entscheiden, ob man es hier veröffentlicht, weil ein allgemeines Interesse besteht, oder ob es die Kontrahenten besser privat austragen sollten.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
tolles Thema! Leider haben Inhalte und Aktionen rund um dieses Thema immer wieder zu vielen unruhigen Nächten geführt.
Vergangenheit ist Vergangenheit --> das ist auch gut so! Aber ich möchte ALLESAMT darum bitten, sich hier im Forum DIPLOMATISCH zu verhalten.
Mich interessiert es nicht, wenn jemand ein Teil 3,55 Euro kauft und sich über 7,22 Euro Versandkosten aufregt! Es interessiert auch nicht, wenn jemand ein 30 Jahre altes GEBRAUCHTTEIL, dass da Rostpickelchen daran sind. Ebenso wenig intereesiert es auch nicht, wenn jemand einen Original Auspuff für schlappe 300 Euro verkauft.
Der Käufer hat gegenüber Gewerblichen immer das Recht einen 14Tägigen Umtausch bei Onlinegeschäften oder 2 Jahre Gewährleistungsansprüche zu stellen. Von Privatleuten zu Privatleuten gibt es die klare Ansage: gekauft, wie besehen (oder probe gefahren)
Wofür ich micht hier gerne einsetze ist, wenn Gewerbliche schindludern und nicht alles korrekt abläuft. Dann darf hier gerne konstruktiv und sachlich das Thema aufgenommen werden.
Man kann das Thema ja auch so starten: wie würde Ihre Euch verhalten , wenn das und das geschehen ist, aber bitte nicht wer hat Erfahrungen über den Händler!
Ich kann immer sagen, so wie man in den Wald reinruft, so schalt es auch wieder heraus.
Klartext: Wenn ich einen Fehler gemacht habe und diesen erkannt habe, dabei aber dennoch unsachlich angemeckert werde, gibt es die passende Gegenreaktion!
Zusammenfassung: Wie bereits schon zig mal erwähnt! JEDER IST FÜR SEIN HANDELN SELBER VERANTWORTLICH!
Ja Leute habt ja schon recht das dies nicht öffentlich diskutiert werden sollte, war auch nicht mein Anliegen. Die meisten sind ja alt genug das direkt mit dem Betroffenen auszumachen. Und wenn die erste Wut verfliegt sieht es meistens schon anders aus. Sofern man mit dem anderen darüber reden kann und er nicht blockt.
Letztendlich bleibt die Ungewissheit ob man hier der Einzige war dem Schrott widerfahren ist oder ob es der Andere mit Anderen genauso treibt??? Der Blitz soll ja auch zweimal ins selbe Haus einschlagen. ;)
Daher nochmals die Anregung/Vorschlag einer nicht öffentlichen "Black List" (Wo ist das schwarze Schaf Smiley?) Hierzu sollte es einen Mod oder gar den Admin geben der Anhand einer Schilderung/Bilder informiert wird. Es muss jedenfalls begründet werden. Der sammelt und sammelt. Wenn dann ein Name mehrmals auftritt wird der in einer öffentlichen Liste bekannt gemacht, sofern dies unter den Mods mit Admin kurz durchgesprochen wurde. Am besten mit einer Zusatzzeile wer hier Probleme hatte! Die Leute sollten schon Mann/Frau genug sein dahinter zu stehen.
Muss dann jeder selbst entscheiden ob er hier noch Geschäfte macht.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"