bei meiner cb wurde vermutlich mal der kopf geplant. dadurch läßt sich die steuerkette nicht mehr so auflegen, das die 2 schrauben parallel zur dichtfläche sind. das ist meines wissen nach die grundeinstellung. mein plan war jezz, die schraubenlöcher aufzufeilen, die nocke so hinzudrehen, das besagte parallelität gegeben ist, und das rad noch mit einer bohrung zu versehen, die NW abzubohren, und einen spannstift einzuschlagen. ist der gedankengang korrekt?
Wie weit ist das ganze den versetzt? Bei meinen Motoren ist das auch nicht ganz exakt. Ist um ein paar grad (1/4 bis 1/2 ber Zahn) versetzt.
Wäre aber interresant ob das am Planen liegt (dann sollten die dünnen Dichtungen ja bereits was ausmachen)..... oder das Ritzel unten auf der Kurbelwelle falsch sitzt.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
ich will die tage sowieso an den zusammenbau. dann werde ich zuerst auch mit kolbenstopper und überschlagsmessung die OT marke am polrad prüfen. stelle dann bilder ein. leider hab ich den kopf schon montiert, sonst könnte ich noch seine höhe messen.
Habe heute meinen Motor 2 mal raus und rein, Ventilköpfe gewechselt und mal ein Bild von meinen Ritzel gemacht. Wie Du siehst ist es nicht ganz parallel !! Ich glaube man sollte es nicht zu genau nehmen.
Gruss und viel Erfolg.
Stromer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Jap... bei meinen 2 motoren schaut es acuh so aus wie bei Stromer... 100% parallel wirst du sieh nie bekommen ;) ... lass dein mopped so wie es ist und bau einfach zusammen... dein mopped ist doch auch vorher gelaufen oder? :)
hab den motor heute auf die werkbank gestellt und den deckel abgenommen (...wusste garnicht mehr, das ich den drauf gemacht hatte...) mit dem inbusschlüssel vorsichtig den OT überprüft, und nochmal geschaut: alles bestens, weniger versatz als auf dem obigen foto! also, ich ruder zurück, keine ahnung, was ich da noch im gedächtnis hatte.