Tag, bei welchen Drehzahlen setzt eigentlich die Drehzahlbegrenzung ein (oder sollte sie zumindest)? Meine CB50J kann ich locker bis 9000Touren drehen und bergab auch über die Skala hinaus auf ca. 11000. Gemacht wurde am Polrad nichts, von daher müsste die Begrenzung noch drin sein. Mit 3Zähnen mehr am vorderen Ritzel komm ich wind und steigungsabhängig auf graden auf 50kmh und bergab auf 70.
Hallo, im Fahrzeugsschein stehen auch alle angaben bei 5000Touren. Hatte bis ich aufs Forum gestoßen bin noch nichts don der Begrenzung gehört und hab mich immer gewundert warum ich doppelt so hoch drehen kann wie im Schein steht. Die CB ist seit jeher in Familienbesitz und soweit ich weis hat daran niemand etwas geändert, aber muss ja wohl.
Hallo, die CY50 hat keine richtige Drehzahlbegrenzung wie man sich das normalerweise vorstellt. Die drehzahlbegrenzung riegelt den motor nicht bei 5000 u/min ab sondern sorgt dafür dass der motor irgendwo keine Kraft mehr hat. Ich bin Sonntag das erste mal eine Honda mit dem 50er Motor im Original zustand gefahren und der wurde oberhalb von 7000u/min seeeeeeeehr träge. Da geht es bei einer 50er ohne die Drehzahlbegrenzung eigentlich erst "richtig" los. Dass deine mit Begrenzer so hoch dreht kann daran liegen, dass sich Ruß auf dem Kolben abgesetzt hat und dadurch die Verdichtung erhöht wurde, der Motor hat dadurch mehr Kraft. So war es auch bei mir.
Aber dann muss die Verdichtung ja wirklich schon arg gestiegen sein dadurch... ;) So extrem wie das hier ist gehe ich mal davon aus, dass da jemand schon dran war!
Wenn man bedenkt, wie einfach die Drehzahlbegrenzung ausser Funktion zu setzen ist, war es damals selbst mit bescheidensten Kenntnissen und minimalem Werkzeugeinsatz meist das erste, was man an der CB gemacht hat.
Seitendeckel abschrauben und von aussen in montierten Polrad einfach nur die Federaufnahme nach aussen biegen... zumindest könntest Du aus diese Weise erkennen können, ob schon was dran gemacht worden ist.