ich bin im Moment dran meine cy zu restaurieren. jetzt wollte ich den Motor noch General überholen aber bevor ich ihn auseinander baue und noch keine teile hab wollte ich mal fragen ob jemand von euch lager Maße, lagernummern oder lager Maße habt. und das gleiche auch für die o-ringe.
willkommen erstmal im Club der verrückten Viertaktfahrer.
Keine Ahnung was die O-Ringe als Maße haben. Da du eh und je einen kompletten Dichtsatz brauchst lohnen sich einzelne O-Ringe eigentlich nicht. Es stellt sich auch die Frage ob du das Kurbelgehäuse überhaupt zerlegen musst. Sofern da kein akuter Bedarf ist würde ich erst einmal Den Zylinderkopf und Zylinder kontrollieren. Meisten ist da Überholbedarf angesagt. Danach würde ich erst entscheiden ob man den Motor komplett zerlegt. Dichtsätze bekommst du günstig beit HTR, den anderen Kram zB. bei Honda selber oder NRC, falls das Nockenwellenlager verschlissen ist kann dir wohl CY Andy weiterhelfen. Falls du günstig an Lager kommen solltest..........irgendeiner wird wohl die Maße kennen.
Hi Feuerjäger Bei HTR bekommst Du jede Menge Zeug für die -CY-50- zu moderaten Preisen, Und welche Lager willst Du austauschen? Ich fahr jetzt schon über 30 Jahre mit den kleinen Hondas, aber bis auf Lenkkopflager habe ich noch nie ein Lager tauschen müssen. Hier findest Du fast alle Teilenummern: Ersatzteile mit Artikelnummern zum nachlesen
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
hab das mal gerade bei mir ausprobiert. Das Axialsiel ist völlig normal. An den Lagern geht so schnell nichts kaputt. Man bedenke das die XR Motoren an der 10 PS-Grenze knabbern. Nicht umsonst findet man in der " Bucht " ofmals Rumpfmotoren. Zylinder und Kopf rauchen irgendwann mal ab. Der Rest ist durch die " PS unkaputtbar.
doch-die japaner haben das mit dem axialspiel sehr genau genommen-oder ist dir schon mal en motor deswegen hochgegangen :-) di haben sich schon viel dabei gedacht!
das die Kurbelwelle axialspiel hat ist auch gut so, bewegen lässt sich der Außenring vom Kurbelwellenlager. Somit kann keine große Axialbelastung auf die Kurbelwellenlager wirken, egal ob sich da was durch Wärme Ausdehnt oder auch nicht. Ich habe mal vor Jahren einen XT600 Motor kaputtrepariert. Da sitzen die Lager bombenfest drin. Wenn die danach nicht exakt sitzen ist schluss mit Lustig. Genau so war es. Mein Händler hat mir damals gesagt das er die Welle neu gelagert hätte. Mit einem Kugellager und einem Nadellager. Das ist dann die elegante Lösung. So wie das bei den kleinen Honda-Motoren gelöst ist, geht das völlig in Ordnung